Produktbewertung für Schuberth Rider Communication System M1 Komplett-Set

Bewertung: 2.91 von 5 12

2.91 von 5 Sternen

Alle Kundenrezensionen anzeigen



Bewertungen nach Sprachen

Krüger

Erstellt am 20.09.2018 09:38 Uhr

Schuberth Rider Communication System M1 Komplett-Set
ist eine tolle sache alles o.k
eine sache ist nicht so toll das es nur mit schubert communication zu koppel geht

Bewertung: 4 von 5

Bewertet von:
Kaufdatum:
11.09.2018

schlechte Qualität

Erstellt am 03.09.2018 07:49 Uhr

Das Kommunikationssystem ist zwar relativ klein und die Idee von der Kombination mit dem fertigen Helm (fertig im Sinne von vormontierten Lautsprechern und Mikrofon) ist im Prinzip gut.
Allerdings ist das System in der Praxis eher nervig: wir nutzen das System für die Kommunikation zwischen Fahrer und Sozia. Die automatische Verbindung funktioniert nicht zuverlässig, wobei wir noch nicht herausgefunden haben, ob es ein Kontaktproblem zwischen Kommunikationseinheit und Helm liegt oder grundsätzlich an der Kommunikation zwischen den beiden Kommunikationseinheiten. So weiß man nie, wenn man losfahren will und ie Verbindung nicht aufgebaut wird, ob es ein Bluetoothproblem ist, oder ein Kontaktproblem....und wenn dies der Fall ist, weiß man wiederum nicht an welchem Helm das Kontaktproblem besteht.... So braucht man manchmal ewig, bis man endlich losfahren kann. Und wenns dann funktioniert, ist die Verständigung sehr nervig: hallende Sprachausgabe, Ken klare Sprachausgabe....alles in allem nervig!!!!!!!!! Da wird einem der Spass am Fahren sehr oft verleidet!!!!!

Bewertung: 3 von 5

Bewertet von:
Kaufdatum:
25.09.2017

Umständlich

Erstellt am 19.02.2018 19:45 Uhr

Vielleicht ist das Produkt ja gut, aber die mitgelieferte "Anleitung" mit Hinweis auf die Cado-Homepage ist nicht gut. Die Homepage ist zudem unübersichtlich.
Zum Produkt: Es gibt nur Ein-/Ausschalter und Laut und Leise. Mir persönlich ist das zu wenig für die Möglichkeiten, die das Produkt bietet. An einem Helm hört man was - am anderen nicht. Was ist zu tun ? Nirgends eine Anleitung/Hinweis..
Für diesen Preis erwarte ich schon etwas mehr an Bedienerfreundlichkeit und konkretere Bedienungs-Anleitungen.

Kommentar:
Hallo Herr Kraus,

unser Service wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Louis Einkaufsteam

Bewertung: 2 von 5

Bewertet von:
Kaufdatum:
10.02.2018

leider nicht empfehlenswert

Erstellt am 04.09.2017 08:07 Uhr

Wir haben uns nach langem Überlegen für den Kauf des Schuberth M1 Helmpaars entschieden, u.a. war dabei auch die gute Integration der Gegensprechanlage kaufentscheidend. Die Kopplung mit dem Navi und dem Handy ging gut und war einfach zu bewältigen, die Interkomfunktion gestaltete sich da schon wesentlich schwieriger.
In allen Fällen, also auch dann wenn nur Interkom genutzt wird, ist die Sprache mit erheblichen Nebengeräuschen (wie eine Toilettenspülung -kein Witz) gestört und kaum verständlich.
Bei angeschlossenem Handy (S7 Edge) und Navi (TomTom Raider 410) funktioniert Interkom nicht, Nur mit Navi oft kein Interkom, mit Handy mehr oder weniger zuverlässig aber auch oft Störungen.

Vor einigen Monaten haben wir im Shop in Koblenz reklamiert, auch dort konnten die Geräte weder zuverlässig gepaart, noch eine gute Sprachverbindung hergestellt werden. Das Set wurde dann kurzerhand komplett getauscht, neueste Software aufgespielt und dort nach Werksangaben mit Handy und Navi gekoppelt. Wir dachten nun endlich eine Lösung gefunden zu haben und auf der Rückfahrt war das Ergebnis zwar nicht umwerfend aber doch brauchbar. Bei der nächsten Tour eine Woche später, nach Abschaltung, Ladung und Neueinschaltung der Helme sind wir praktisch wieder dort wo wie vorher waren.
Ich gehe nun davon aus dass das System nicht ausgereift und für alle möglichen Anwendungen nicht brauchbar ist.
Wir hatten vorher ältere Schuberth Integralhelme mit einer SENA 20S Anlage, waren damit über Jahre sehr zufrieden und bereuen nun den Tausch vorgenommen zu haben.
Von uns gewünscht sind lediglich Navi-Ansagen und eine Sprachunterhaltung zwischen zwei Motorrädern, mehr nicht! Selbst dies scheint mit dieser Anlage nicht möglich. Ich bin maßlos enttäuscht über diesen offensichtlichen Fehlkauf und kann die Anlage absolut nicht empfehlen.

Kommentar:
Hallo Lutz,

unser Service wird sich mit Ihnen umgehend in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Louis Einkaufsteam

Bewertung: 1 von 5

Bewertet von:
Kaufdatum:
15.08.2016

Macht was es soll

Erstellt am 04.07.2017 11:06 Uhr

Die Installation war sehr einfach. Kopplung mit dem Zumo590 problemlos. Lautstärke zuerst sehr laut. Nach Anpassung gute Verständigung. Bei mir als Einzelanwender funktioniert das System problemlos.

Bewertung: 4 von 5

Bewertet von:
Kaufdatum:
26.06.2017

Stand alone System

Erstellt am 20.08.2016 19:33 Uhr

Nicht zu empfehlen, nicht kompatibel zu anderen (Fremd) Systemen.
Bedienteil sehr schlecht hinter dem Kopf zu erreichen, mit Handschuhen findet man nie den richtigen Knopf.

Bewertung: 1 von 5

Bewertet von:
Kaufdatum:
16.05.2015

Gute Idee, leider schlechte Umsetzung

Erstellt am 17.06.2016 17:52 Uhr

Wir haben uns 2 neue Helme Schuberth M1 gegönnt. Kaufgrund war auch die Möglichkeit der Ausrüstung mit dem Schuberth Rider Communication System M1 Komplett-Set. Da das Set im Louis Shop in Magdeburg nicht vorrätig war, wurde es von den tollen Mitarbeitern im Louis Shop sofort bestellt und zu uns nach Hause geliefert. Die Montage am Schuberth M1 ist sehr einfach. Die Geräte wurden aufgeladen und eingeschaltet. Der eine Helm ließ sich ohne Probleme mit dem Soundsystem der K16 von BMW verbinden. Die Wiedergabe war gut.
Aber die Kommunikation zwischen den 2 Helmen war trotz neuer Firmware unmöglich. Die Geräte wurden mehrfach neu gepaired. Eine einwandfreie Funktion zwischen den Helmen war leider immer noch nicht möglich. Beim erneuten Vorsprechen im Louis Shop in Magdeburg gaben sich die Mitarbeiter große Mühe das Problem zu beheben. Ein Helm wurde getauscht und plötzlich war die Kommunikation im Shop möglich, endlich.... . Die Freude hielt nicht lange vor. Das erneute Einschalten am Folgetag ließ keine Kommunikation mehr zu.
Ein Austausch-Set welches von den Louis-Mitarbeitern noch bestellt wurde, war leider auch nicht zur Kommunikation zu bewegen. Die M1 Helme werden nun ohne das Schuberth Rider Communication System M1 Komplett-Set benutzt, Schade eigentlich, besonders weil es ja heißt Plug&Play.

Kommentar:
Lieber Louis-Kunde,

unser Service setzt sich mit Ihnen in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Louis Einkaufsteam

Bewertung: 1 von 5

Bewertet von:
Kaufdatum:
09.06.2016

Nicht wirklich ausgereift

Erstellt am 13.06.2016 11:50 Uhr

Ich habe mir zu meinem Schuberth M1 Helm auch das Bluetooth Communication System M1 geholt, weil im Helm bereits Lautsprecher und Mikrofon verbaut sind und das Ganze nur noch eingeklinkt werden musste.
Leider bin ich vom System arg enttäuscht. Zu meinem Nokia 5800 Musikxpress Mobilphone wird zwar eine Verbindung hergestellt und auf dem Phone angezeigt, die Wiedergabe von Musik erfolgt aber nicht. Mit einem LG G4 funktioniert das Bluetooth System. Das Nokia Phone funktioniert ansonsten auch auf vier verschiedenen Headsets, Lautsprechern, Audio-Anlage und als Modem für einen Laptop... - nur mit dem Schuberth (Cardo) Audio-System funktioniert es nicht.
Mit dem LG G4 und einem Samsung Tablet gibt es auf dem Motorrad bei der Musikwiedergabe häufiger Aussetzer, auch wenn die Geräte nicht weiter als ein Meter entfernt sind vom Schubert M1 Audiosystem. Der Klang ist eher blechern und nasal mittig, die Höhen kommen eher schrill als seidig und die untere Mitten fehlen (Bässe gehen naturgegeben sowieso nicht, die Physik läßt grüßen). Das Mikrofon ist ausreichend, Nebengeräusche werden leicht ausgefiltert und bis zu 100 km/h ist eine telefonische Verständigung möglich, wenn man laut genug spricht.
Den Ansatz finde ich gelungen, die Ausführung verbesserungsbedürftig und die Kompatibilität und Zuverlässigkeit eher bescheiden, deshalb nur 2 Sterne und keine Empfehlung.

Bewertung: 2 von 5

Bewertet von:
Kaufdatum:
21.05.2016