Deutschlands Alpen – Chiemsee Motorradtour


Deutschland, Deutschlans Alpen – Chiemsee

Motorradtour um das Bayerische Meer

Einmal um das Bayerische Meer lautet das Motto. Die Region rund um Deutschlands drittgrößten See – dem Chiemsee – gefällt dem Motorradfahrer wegen dem Mix aus einem von attraktiven Kleinststraßen durchzogenen Hinterland und einer, fast bis auf 2.000 Meter reichenden, Voralpenkulisse. Lohnenswerte (Motor-)Kulturstopps sind ein weiterer Trumpf in der Heimat von Goldrosi und anderen Medaillen-Sammlern.

Wir starten unsere Runde im Motor-Bike-Hotel Zur Post in Törwang. Ein paar nette Kilometer zum Warmwerden und schon sind wir in Österreich. Rechts von uns erhebt sich das Kaisergebirge und begrüßt uns mit tollen Panoramen. Ja, tolle Berge haben sie schon die Öschis. Nur wenige Kilometer sind es von hier auf direktem Weg zu unserem nächsten Ziel, Reit im Winkl. Aber wer wird denn die Gerade wählen, wenn es auch kurvig geht? Und dann geht die Post auch schon ab. Die Strecke windet sich genial in nördliche Richtung, um uns ab Marquartstein mit herrlichem Geschlängel wieder in den Süden zu führen.

Jetzt ist es soweit, wir fahren im Heimatort von Goldrosi ein. Die Touribusse hier und wenig später in Richtung Winkelmoosalm motivieren uns zum Weiterfahren. Der folgende Teilabschnitt der Deutschen Alpenstraße belohnt uns mit Kurven, Bergen und Seen.

Mit Ruhpolding erreichen wir jetzt einen weiteren bekannten Ort der Chiemgauer Alpen. Hier fühlen wir uns sofort wohl, vielleicht liegt’s am Schnauferlstall, der wohl nicht nur für Freunde alter Motorräder einen Stopp wert ist. Ganz sicher liegt es aber an den fantastischen Windbeuteln im Café Windbeutelgräfin.

Die Kalorienbomben arbeiten wir auf dem Motorrad ab und nehmen direkt Kurs auf den Chiemsee. Viel zu sehen gibt es nicht vom Bayerischen Meer, dazu muss man schon in Orte wie Seebruck oder Prien einfahren. Wir wollen aber heute noch ein bisschen touren und nehmen unseren Pausenkaffee erst in Wasserburg, das nicht zuletzt als Kulisse einer erfolgreichen Fernsehserie mit Senta Berger bekannt ist.

Leider kommen wir heute nicht mehr dazu das bekannte Schloss Herrenchiemsee und das starke Automuseum in Amerang zu besuchen. Das heben wir uns für morgen auf, denn dann wollen wir die Tour noch einmal in entgegengesetzte Richtung fahren.


Anschlusstour 1: Chiemsee

Anschlusstour 1: Chiemsee

1) Ruhpolding – Hier trainieren unsere Biathlon-Asse. Auch für Biker eignet sich die Chiemgaugemeinde zum Zwischenstopp. Während die Windbeutelgräfin ein geniales Gebäck präsentiert, warten im Schnauferlstall restaurierte Motorräder auf interessierte Fans.

2 ) Chiemsee – Ob zur Besichtigung von Schloss Herrenchiemsee oder zum Kaffee am Seglerhafen, das bayerische Meer gehört zum Pflichtprogramm eines Besuchs in den Chiemgauer Alpen. Chiemsee-Alpenland

3 )  Wasserburg – Der Inn macht die attraktive Stadt mit den beeindruckenden Fassaden und Erkern zur besuchenswerten Insel.

4 ) Amerang – Ein Muss nicht nur für Autofans. Das Efa-Museum für deutsche Automobilgeschichte begeistert mit weit über 200 Exponaten.

MSD

Weiteres Tourenmaterial

Hinweis zum Kartenmaterial

Um die Nachfahrbarkeit unserer Tourenvorschläge zu gewährleisten, bieten die hier angebotenen gpx-Downloads eine hohe Wegpunktdichte und sind mit dieser Datenmenge nicht auf jedem Navisystem direkt darstellbar. Zur Bearbeitung kannst du diese gpx-Dateien in das für dein Navigationsgerät passende Routenprogramm importieren und dann in für das Gerät verdauliche Portionen aufteilen. Die endgültige Dateigröße ist dann abhängig vom Navi-Modell und der zugehörigen Software-Version. Solltest du keine Routensoftware besitzen, lässt sich diese Datei auch in den gängigen Online-Routensystemen bearbeiten. Diese bieten für nahezu alle Geräte auf dem Markt die passenden Konvertierungstools.

SearchWishlistUser AccountCartArrow LeftArrow RightArrow Right ThinIcon HomeIcon HomeMenuArrowCaret DownCloseResetVISAmatercardpaypalDHLHermesCheckCheck-additionalStarAdd to Shopping Cartchevron-leftchevron-rightSpinnerHeartSyncGiftchevron-upKlarnaGridListFiltersFileImagePdfWordTextExcelPowerpointArchiveCsvAudioVideoCalendar