Deutschlands Südwesten – Schwäbische Alb Motorradtour


Deutschlands Südwesten – Schwäbische Alb Motorrad Tour

Für Motorradfahrer ein himmlischer Alb-Traum

Die Schwäbische Alb, auch Schwabenalb genannt, ist ein knapp 200 Kilometer langes Mittelgebirge in Süddeutschland. Die zahlreichen Burgen, Klöster, Museen und Städteperlen wie Aalen, Bad Urach und Ellwangen und nicht zuletzt die bekannteste Ferienstraße, die Schwäbische Albstraße, sind nur einige der touristischen Highlights. Für uns Motorrad­fahrer sind die wald-­ und kurvenreichen Strecken der dünn­besiedelten Region ein Leckerbissen, den man sich nicht entgehen lassen sollte!

Wir starten unsere Tour vom Motor-Bike-­Hotel Meinl aus und nehmen Kurs auf das Große Lautertal. Schon der Weg dorthin macht deutlich, dass die Schwäbische Alb bei aus­wärtigen Bikern völlig unberechtigt nur einen geringen Bekanntheitsgrad als Tourenregion hat. Auch nach dem Durchfahren des herrlichen Tales geht der Motorradspaß flott und kurvenreich weiter. Mit den Wasserfällen in der Nähe von Bad Urach ist dann ein Touri­-Highlight angesagt. In Bad Urach selbst warten dann in der netten Innenstadt ein paar Kalorienbömbchen auf uns. Parallel zur A8 führt uns unsere großartige Route am Blautopf vorbei, einem herrlichen Naturschauspiel, das den feuchten Einstieg in ein für die Schwäbische Alb typisches Höhlensystem, in schönsten Wasserfarben darstellt. Für das sehenswerte Ulm bleibt uns heute nicht viel Zeit, denn die Höhenflüge der Küche im Meinl reizen uns mehr, als der Höhenblick vom Münster. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag.


Anschlusstour 6: Schwäbische Alb

Anschlusstour 6: Schwäbische Alb

1) Ulm – Ulm ist mehr als nur das Münster – aber dies sollte man sich wirklich ansehen. Hier wieder etwas für die Freunde von Superlativen: Das Ulmer Münster ist die größte evan­gelische Kirche in Deutschland und hat den höchsten Kirchturm der Welt. Eine Turmbesteigung sollte also auf jeden Fall drin sein. Ulm

2) Blautopf – Der Blautopf liegt im Norden der Stadt Blaubeuren. Er spielt eine zentrale Rolle: Sei es als Einstieg in ein riesiges Höhlen­system, das sich weit unter der Schwäbischen Alb verzweigt oder als Standort eines der bedeutend­sten Klöster Württembergs im Mittelalter. Weiterhin gibt es hier ein historisches Hammerwerk, das von der Quelle angetrieben wird. Blautopf

3) Bad Urach – Das Städtchen am Rande der Schwäbischen Alb glänzt mit einem spät mittelalterlichen Marktplatz, hübschen Fachwerkhäusern aus dem 15. und 16. Jahrhundert sowie dem Schloss Urach. Das Schloss kann täglich, außer montags, besichtigt werden.

4) Großes Lautertal – „Bitte langsam und leise fahren – sonst droht Fahrverbot!“

BITTE AN ALLE: Haltet euch an die Hinweis­schilder, denn es wäre zu schade, wenn uns diese landschaftlich herrliche Strecke zukünftig ebenfalls versagt wird.

MSD

Weiteres Tourenmaterial

Hinweis zum Kartenmaterial

Um die Nachfahrbarkeit unserer Tourenvorschläge zu gewährleisten, bieten die hier angebotenen gpx-Downloads eine hohe Wegpunktdichte und sind mit dieser Datenmenge nicht auf jedem Navisystem direkt darstellbar. Zur Bearbeitung kannst du diese gpx-Dateien in das für dein Navigationsgerät passende Routenprogramm importieren und dann in für das Gerät verdauliche Portionen aufteilen. Die endgültige Dateigröße ist dann abhängig vom Navi-Modell und der zugehörigen Software-Version. Solltest du keine Routensoftware besitzen, lässt sich diese Datei auch in den gängigen Online-Routensystemen bearbeiten. Diese bieten für nahezu alle Geräte auf dem Markt die passenden Konvertierungstools.

SearchWishlistUser AccountCartArrow LeftArrow RightArrow Right ThinIcon HomeIcon HomeMenuArrowCaret DownCloseResetVISAmatercardpaypalDHLHermesCheckCheck-additionalStarAdd to Shopping Cartchevron-leftchevron-rightSpinnerHeartSyncGiftchevron-upKlarnaGridListFiltersFileImagePdfWordTextExcelPowerpointArchiveCsvAudioVideoCalendar