Europe’s No.1 in the Motorcycle

Seat

header-sitzbank

A torn seat is not only seriously uncool, it is also going to get completely waterlogged. Over time, that will irreparably damage the foam inside and corrode the metal base plate. It will also leave you with the embarrassment of rather wet trousers – even if it hasn't rained for days!

seat
Overview of tools required

You can temporarily fix the damage by patching with special adhesive tape, but you should aim to replace the entire seat cover as soon as possible. It's best to remove the new seat cover from its packaging a couple of days before you plan to begin the repair, and spread it out in a warm room to allow the packaging creases to disappear. You don't need much in the way of tools – screwdriver, pliers, Pattex, hot-melt glue gun or stapler and a carpet knife should do the job. You might also want to get a couple of clamps from the DIY store, as these are often useful as a second pair of hands if needed.

seat
Bend up metal clips

Before you tackle the seat cover, unscrew and remove anything that may get in the way when re upholstering. This includes grab straps, decorative trim, mounts and rubber pads on the underneath of the seat. You'll generally find metal clips on the metal base plate – use a screwdriver to prise them up, and then a pair of pliers to bend them out of the way. Staples can be removed from a plastic base plate using a small screwdriver.

seat
Strip off old cover

Once the metal clips have all been bent up, or the staples removed, you will be able to take off the old cover. Now check the seat foam and base plate for signs of damage. If the metal base plate is corroded, remove the rust with a wire brush and treat with rust converter. You can then give it a coat of paint, if you like. Check the foam core for damage and moisture. It is essential to let the foam dry out completely, even if this takes several days. Largish holes need to be repaired, as otherwise the new cover will not sit properly. To do this, buy a small piece of foam of roughly the same density in an upholstery shop, cut it to the right size to fit snugly in the hole and affix with a few drops of adhesive You may even find an upholstery shop that will do this job for you.

new seat cover
Align new cover

Now place the new cover over the seat and align with the side edges and any grooves on the seat surface to make sure that the cover is absolutely centred and straight. Double check that the decorative grooves are straight and not wavy, and remember – the more care you take now, the better looking and more professional the end result will be.

seat
Increase tension

Now for the hard part – tensioning and fixing your cover. The following section tells you how to fix your cover to seats with a metal base plate, so skip to the next section if your seat has a plastic base plate. Place the seat upside down on the floor and start at the rear end.

seat metal plate
Attach to metal plate at the sides

Base plate made of metal: Lightly tension the material and clip it in place centrally. Moving outwards from the centre, carry on clipping the cover into place on the right and the left until the rounded rear end is secure. Now repeat these steps at the front of the seat, making sure that the cover is straight lengthwise. If this causes the rear edge of the cover to slip forward, you will need to pull it back again. If doing so causes the seat to become misshapen, you will unfortunately need to unclip the cover and start again. If this is the case, make sure you position the cover slightly further back towards the rear end when you start again. Don't bend over the metal clips completely until you're sure that the cover is a good and snug fit – so that you can make further adjustments if need be. If the seat has a curvature or ridge, the cover will not lie flat on the foam at this stage, but this will change when you pull the material tight at the sides and secure it. When fixing the cover at the sides, start at the rear and work forwards, one clip at a time, alternating between left and right side. Make sure that you tension the material evenly. Every two clips or so, turn the seat over and double check that the cover is still straight.

seat plastic base plate
Staple to plastic base plate

Base plate made of plastic: Modern seat bases are generally made of plastic. In this case, the cover is tensioned in the same way as before (see 6a), but then affixed using a stapler. If you don't own an electric staple gun, you will need to get a strong mechanical stapler from your local DIY store – an ordinary office stapler will be no good at all for this job. To make sure you get the right size staples, take one of those you removed from the old seat with you. It's important to get this right, as incorrect or over-long staples would dig into the foam and penetrate through the edges, which will make for a less than comfortable ride – unless of course you enjoy sitting on a bed of nails.

clamp seat
Now clamp

When you've made absolutely sure that the cover is straight and wrinkle-free, bend all the clips over fully onto the metal base plate. Use a sharp carpet knife to cut off any excess material, as this will prevent the seat from lying properly on the motorcycle. But before doing so, fix the cover using the clamps you got from the DIY store to make sure it is tight against the base plate.

glue seat
Glue

Once you have cut off the excess material, you can remove the clamps. Stick the loose edge of the material to the base plate using Pattex. And to make sure it all sticks properly, apply the clamps again for half an hour or so.

seat finished
Done!

Now re-install the decorative trim, the mounts and grab straps. And you're done! All in all roughly half an hour and only a fraction of the cost of buying a complete new seat.

[IMAGE - Download this tip.]

Download this tip

For the garage: Simply download, print out and take it with you.

the experts

The Louis Technical Centre

Problems getting spare parts? Or maybe you've got a technical question about your motorcycle or an accessory The Louis Technical Centre can help! Remember to quote all the necessary details of your vehicle – better still, send us a copy of your registration document.

We will get back to you as quickly as possible!

So: send us your technical problem!

Please note!

These tips for DIY mechanics contain general recommendations that may not apply to all vehicles or all individual components. As local conditions may vary considerably, we are unable to guarantee the correctness of information in these tips for DIY mechanics.

Thank you for your understanding.

[IMAGE - Buy the Louis Mechanic Manual now.]

German Version

Louis DIY Mechanic Manual

The printed version

The big Louis DIY mechanic manual available in a printed version: in color and practical A4 format at cost price.

Buy now!
Items viewed recently

You do not have any recently viewed items.

Europas Nr.1 für Motorrad & Freizeit

Sitzbank

header-sitzbank

Eine eingerissene Sitzbank sieht nicht nur „doof “ aus, sie saugt sich auch mit Wasser voll. Das zerstört auf Dauer den Schaumkern, lässt eine Metallgrundplatte rosten und beschert Ihnen einen nassen Hosenboden, auch wenn der letzte Regenschauer bereits seit Tagen vorüber ist.

sitzbank
Die kleinen Helfer im Überblick

Flicken Sie daher eine solche Schadstelle zunächst mit etwas Spezial-Klebeband und erneuern Sie baldmöglichst den Sitzbankbezug. Den neuen Sitzbankbezug nehmen Sie am besten zwei Tage vor Reparaturbeginn aus der Packung und breiten ihn in einem warmen Raum aus, damit die Packfalten verschwinden. Für die Reparatur wird nicht viel Werkzeug benötigt – Schraubendreher, Zange, Pattex, eine Heißklebepistole bzw. ggf. ein Tacker und ein Teppichmesser genügen. Als kleine Helfer haben sich ein paar Klemmen aus dem Baumarkt bewährt, um ggf. die dritte und vierte Hand zu ersetzen.

sitzbank
Blechbolzen aufbiegen

Bevor es dem Bezug an den Kragen geht, schrauben Sie alles ab, was uns bei dem Beziehen behindern könnte. Dazu gehören z. B. Halteriemen, Zierleisten, Halter und Gummipuffer an der Unterseite der Sitzbank. An einer Metallgrundplatte müssen meist Blechhaken aufgebogen werden – dazu benutzt man einen Schraubendreher. Sind die Haken erst etwas abgehebelt, lässt sich eine Zange zum richtigen Wegbiegen ansetzen. Tackerklammern an einer Kunststoffgrundplatte können mit einem kleinen Schraubendreher abgehebelt werden.

sitzbank
Raus aus den Lumpen

Wenn die Blechlaschen alle hochgebogen bzw. die Tackerklammern entfernt sind, wird der alte Bezug abgenommen. Sitzbankkern und Grundplatte werden nun auf Schäden untersucht. Eine korrodierte Metallgrundplatte wird per Drahtbürste entrostet und mit Rostumwandler behandelt. Diese kann ggf. überlackiert werden. Der Sitzbankkern aus Schaumstoff wird auf Beschädigungen und Feuchtigkeit untersucht. Nässe sollte gut austrocknen. Das kann mehrere Tage dauern, ist aber unerlässlich. Größere Löcher müssen ausgebessert werden, da der neue Bezug sonst nicht richtig sitzt. Hierzu in einem Polster-Geschäft ein kleines Stück in ungefähr gleicher Festigkeit erwerben, in den beschädigten Kern einpassen und mit wenigen Tropfen Kleber fixieren. Eventuell übernimmt das Polster-Geschäft diese Arbeit.

sitzbank überzug
Anpassen

Der neue Bezug wird jetzt über die Sitzbank gestülpt und ausgerichtet. Orientieren Sie sich an den seitlichen Kanten und eventuell vorhandenen Rillen der Sitzfläche, damit der Bezug auch hundertprozentig mittig und gerade sitzt. Kontrollieren Sie ausgiebig, ob die Zierrillen gerade verlaufen und keine Schlangenlinien bilden. Je genauer in diesem Moment angepasst wird, um so schöner ist das Endergebnis.

sitzbank
Spannung aufbauen

Nun kommen Sie zum schwierigsten Teil, dem Spannen und Befestigen des Bezuges. Zunächst beschreiben Sie die Befestigung an Sitzbänken mit Metallgrundplatte, das Vorgehen bei Kunststoffgrundplatten wird anschließend erläutert. Legen Sie die Sitzbank mit der Sitzfläche auf den Boden und beginnen Sie am Heck.

sitzbank metallplatte
Seitliche Befestigung an der Metallplatte

Grundplatte aus Blech: Spannen Sie das Material leicht und haken Sie es mittig ein. Nun von der Mitte aus jeweils einen Haken weiter nach links und rechts gehen, bis das Heck mit seiner Rundung befestigt ist. Sodann in der gleichen Weise mit der Front der Sitzbank fortfahren und dabei acht geben, dass der Bezug in Längsrichtung nicht verzogen wird. Ebenfalls darf die Heckkante des Bezugs nicht nach vorn rutschen – sonst am Heck noch einmal nachspannen oder, wenn dies bereits zu einer starken Verformung des Sitzkerns führt, den Bezug noch einmal aushaken und neu beginnen. Positionieren Sie den Bezug beim zweiten Versuch dann gleich etwas mehr zum Heck. Um ein Nachjustieren zu ermöglichen, sollten die Blechhaken erst ganz zum Schluss richtig umgebogen werden. Hat die Sitzbank eine Krümmung oder einen Absatz, wird der Bezug dort zunächst etwas vom Kern abstehen, dies ändert sich beim seitlichen Spannen und Befestigen des Bezuges. Bei der seitlichen Befestigung des Bezuges wird wieder am Heck begonnen. Es wird schrittweise Haken für Haken immer abwechselnd links und rechts gespannt und befestigt. In dieser Weise wird sich bis nach vorne durchgearbeitet. Achten Sie auf gleichmäßige Spannung. Immer nach ein bis zwei befestigten Haken die Sitzbank umdrehen und den korrekten Sitz des Bezuges kontrollieren.

sitzbank plastikgrundplatte
An der Plastikgrundplatte festtackern

Grundplatte aus Plastik: Sitzbänke neuerer Zeitrechnung haben eine Grundplatte aus Plastik. Das Spannen des Bezuges funktioniert wie bereits beschrieben (siehe 6a), das Befestigen wird jedoch mit einem Tacker erledigt. Wer keinen elektrischen Tacker sein eigen nennt, muss sich eine starke mechanische Ausführung aus dem Baumarkt besorgen – ein Bürotacker kann hier nichts ausrichten. Für den richtigen Kauf der Tackermunition sollte ein Muster aus der Sitzbank mitgenommen werden. Die Verwendung zu langer oder falscher Krampen ist nämlich nur etwas für „ganz Harte“, die sonst auch auf dem Nagelbrett schlafen – die Spitzen der Krampen würden sich in den Kern bohren und seitlich die Kanten durchstoßen.

sitzbankbezug klammern
Jetzt klammern

Wenn alles zur vollen Zufriedenheit passt und wirklich nichts verzogen ist, werden an der Metallgrundplatte sämtliche Haken bis zum Anschlag umgebogen. Damit die Sitzbank auch wieder richtig am Fahrzeug aufliegt, muss überschüssiges Material mit einem scharfen Teppichmesser abgeschnitten werden. Fixieren Sie den Bezug vorher mit den Baumarktklemmen, damit er ordentlich an der Grundplatte anliegt.

sitzbankbezug kleben
Kleben

Ist alles sauber abgeschnitten, werden die Klemmen vorerst entfernt. Die nun lose Kante des Bezuges wird mit Pattex an der Grundplatte verklebt. Damit das ganze auch richtig hält, setzen Sie für ca. eine halbe Stunde zur Unterstützung die Baumarktklemmen wieder an.

sitzbank fertigstellung
Voilà

Nun noch die Zierleisten, Halter und den Halteriemen befestigen. Voilà, der Spaß hat ca. eine halbe Stunde gedauert und nur den Bruchteil einer komplett neuen Sitzbank gekostet.

[IMAGE - Diesen Tipp herunterladen.]

Diesen Tipp herunterladen

Für die Garage: Einfach herunterladen, ausdrucken und mitnehmen.

schraubercrew

Das Louis Technikcenter

Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung? Technische Fragen zum Motorrad oder zu einem Zubehörteil? Das Louis Technikcenter weiß Rat. Und vergessen Sie bitte nicht die nötigen Angaben zu Ihrem Fahrzeug, am besten eine Kopie vom Fahrzeugschein, mitzuliefern.

Wir kümmern uns so schnell und gründlich wie möglich!

Also: Schildern Sie uns Ihr Technik-Problem!

Bitte beachten!

Bei den Schraubertipps handelt es sich um allgemeine Vorgehensweisen, die nicht für alle Fahrzeuge oder alle einzelnen Bauteile zutreffend sein können. Die jeweiligen Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort können unter Umständen erheblich abweichen, daher können wir keine Gewähr für die Richtigkeit der in den Schraubertipps gemachten Angaben übernehmen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

[IMAGE - Das Louis Schrauberhandbuch jetzt kaufen.]

Das große Louis Schrauberhandbuch

Die gedruckte Version im Onlineshop

Das große Louis Schrauberhandbuch gibt's auch gedruckt zu kaufen: in Farbe und im praktischen A4-Format zum Selbstkostenpreis.

Jetzt kaufen!
Zuletzt angesehene Artikel

Sie haben keine kürzlich angesehenen Artikel.