DrehmomentschlĂŒssel â Basiswissen und Anwendung
DrehmomentschlĂŒssel sorgen fĂŒr Sicherheit, schonen Schrauben, Muttern und Gewinde am Motorrad.
- Basiswissen und Anwendung
- Berechnung des Anzugdrehmoments
- Die 5 TodsĂŒnden im Umgang mit DrehmomentschlĂŒsseln
- DrehmomentschlĂŒssel-Typen
- Anzeigender DrehmomentschlĂŒssel
- Auslösende DrehmomentschlĂŒssel
- Die richtige SchlĂŒsselgröĂe
- Praxistipp*
- Anwendung
- DrehmomentschlĂŒssel einstellen â so gehtâs
- 01 â Sollwert am DrehmomentschlĂŒssel einstellen
- 02 â Schraubverbindung festziehen
- Weitere Arbeits- und Pflege-Tipps
Basiswissen und Anwendung
Wer an seinem Motorrad schrauben will, kommt um das Thema DrehmomentschlĂŒssel nicht herum. Denn viele Schraubverbindungen an der Maschine mĂŒssen mit genau definierter Kraft angezogen werden. Zuviel Kraft könnte die Schraube abreiĂen oder das Gewinde zerstören. Zu wenig Kraft wĂŒrde z.âB. bei Achsmuttern oder Bremssattelbolzen ein ĂŒbles Sicherheitsrisiko bedeuten.
Der DrehmomentschlĂŒssel gewĂ€hrleistet â bei korrekter Anwendung â das exakte Anzugsdrehmoment und damit die optimale Klemmkraft zwischen Schraube und Gewinde.

Berechnung des Anzugdrehmoments
Berechnung des Anzugdrehmoments
Ăbrigens: Das Anzugsdrehmoment (M) errechnet sich aus dem Radius des Hebelwegs (r) mal der ausgeĂŒbten Kraft (F).
FĂŒr anwendungsbezogene Schraubverbindungen in Fahrzeugen geben die Hersteller besondere Anzugsmomente an, deren genaue Werte im Werkstatthandbuch oder in der Bedienungsanleitung vom Motorrad nachgelesen werden können. Das sind z.âB. Achsmuttern, Ălablassschraube, Bremssattelbolzen, Bolzen an der GabelbrĂŒcke, Zylinderkopfschrauben und diverse Motorschrauben. Das Ăberschreiten dieser Angaben kann Verformungen am Bauteil, dessen Verspannen, das Verziehen z.âB. einer DichtflĂ€che, das AusreiĂen eines Gewindes oder das AbreiĂen des Bolzens zur Folge haben.
DarĂŒber hinaus existieren zu Normschrauben je nach Gewindedurchmesser, Gewindesteigung, Material und GĂŒteklasse allgemeingĂŒtige Norm-Anzugsmomente. An denen kann man sich orientieren, wenn es zu einer Schraubverbindung keine sonstigen Vorgaben gibt. Solche Werte findet man z.âB. im Internet, im Fachkunde- oder Tabellenbuch fĂŒr Metall- oder Kraftfahrzeug-Technik und auszugsweise in unserem Schraubertipp Schrauben Basiswissen.
Die 5 TodsĂŒnden im Umgang mit DrehmomentschlĂŒsseln
- NICHT: Den DrehmomentschlĂŒssel nach der Arbeit auf dem eingestellten Wert lassen, sonst leiert die Feder aus.
- NICHT: Den DrehmomentschlĂŒssel ĂŒber die Skalen-Werte hinaus drehen, die Feder leiert sonst aus
- NICHT: Kreuzgelenke oder VerlÀngerungen zwischen setzen, das verfÀlscht das Auslösemoment.
- NICHT: Den DrehmomentschlĂŒssel zerlegen, das verfĂ€lscht die kalibrierten Werte.
- NICHT: Den DrehmomentschlĂŒssel zum Lösen festsitzender Schrauben benutzen, das fĂŒhrt zu BeschĂ€digungen. Die kalibrierten Werte könnten sich Ă€ndern.
DrehmomentschlĂŒssel-Typen
DrehmomentschlĂŒssel arbeiten nach verschiedenen Funktionsprinzipien. Man unterscheidet vor allem âanzeigendeâ und âauslösendeâ DrehmomentschlĂŒssel.

Anzeigender DrehmomentschlĂŒssel
Anzeigender DrehmomentschlĂŒssel
Die einfachste und meist gĂŒnstigste Form basiert auf einem Drehstab, dessen Verdrehung gegenĂŒber einem Feststab den Wert auf einer Skala oder Messuhr anzeigt. Man muss beim Drehen des SchlĂŒssels den Zeigerwert genau beobachten und sofort stoppen, wenn der Sollwert erreicht ist.

Auslösender DrehmomentschlĂŒssel
Auslösende DrehmomentschlĂŒssel
Bei diesen DrehmomentschlĂŒsseln muss vor Beginn der Anwendung der Sollwert eingestellt werden. Beim Erreichen des Sollwerts wird ein Signal ausgelöst. Es gibt hörbare bzw. fĂŒhlbare Signale (âKnackâ-SchlĂŒssel). Das Signal kann aber auch ein Durchrutschen (âSlipperâ) oder Einknicken (âKnickâ-SchlĂŒssel) sein oder in einer Anzeige dargestellt werden.
Die gebrĂ€uchlichsten DrehmomentschlĂŒssel sind âKnackâ-SchlĂŒssel, daher beschreiben wir im Folgenden genau diesen SchlĂŒsseltyp und seinen Einsatz.
Die richtige SchlĂŒsselgröĂe
DrehmomentschlĂŒssel gibt es in unterschiedlichen GröĂen fĂŒr unterschiedliche Anzugsmomentbereiche. Am Motorrad liegen die meisten Anzugsmomentwerte zwischen 3âNm und 200âNm. Diesen groĂen Bereich deckt aber kein DrehmomentschlĂŒssel komplett ab. Daher werden je nach Anwendungsbereich verschieden groĂe SchlĂŒssel benötigt. Eine Hilfe bei der Auswahl kann die Bedienungsanleitung deines Motorrads sein. Dort finden sich meist Tabellen mit den vorgeschriebenen Anzugsmomenten.
Praxistipp*
Bei einem groĂen SchlĂŒssel z.âB. von 20â110âNm ist das Auslösen im unteren Skalenbereich, also bei 20â30âNm, nur leicht spĂŒrbar, was eine gewisse Konzentration verlangt. Wer Fehler ausschlieĂen möchte, sollte lieber den nĂ€chst kleineren SchlĂŒssel (z.âB. 6â30âNm) einsetzen, da hier das Auslösesignal deutlicher spĂŒrbar ist.
Anwendung
Das Arbeiten mit dem DrehmomentschlĂŒssel erfordert Sorgfalt und ein wenig Ăbung und Gewöhnung. Halte dich am besten an die folgenden Tipps. Diese Anleitung bezieht sich auf âKnackâ-SchlĂŒssel.
*Ăbrigens: Das Louis Sortiment an DrehmomentschlĂŒsseln reicht genau von 3â210âNm.
DrehmomentschlĂŒssel einstellen â so gehtâs

Step 1, Abb. 1: So sind 40âNm eingestellt
01 â Sollwert am DrehmomentschlĂŒssel einstellen
ZunĂ€chst suchst du das Anzugsmoment fĂŒr die anzuziehende Schraube aus dem Werkstatthandbuch oder der Bedienungsanleitung heraus. Dann arretierst du die Sicherung am Ende des Griffs. Durch Verdrehen des Griffes kann jetzt der Wert wie folgt eingestellt werden.
Erstes Beispiel: Eine Schraube soll mit 40âNm angezogen werden. Dazu den Drehgriff so weit drehen, dass die Bezugskante in Höhe der Null-Stellung genau mit dem Strich der 40 auf der Skala fluchtet.

Step 1, Abb. 2: So sind 44 Nm eingestellt
Zweites Beispiel: Eine Schraube soll mit 44âNm angezogen werden. Dazu wieder den Drehgriff so weit drehen, dass die Bezugskante in Höhe der Null-Stellung genau mit dem Strich der 40 auf der Skala fluchtet. Nun den Griff weiterdrehen, bis die Stellung 4 auf dem Drehgriff mit der Vertikallinie der Skala fluchtet.
Zum Schluss schiebst du die Sicherung am Ende des Griffes zurĂŒck in die Arretierungsposition. Der DrehmomentschlĂŒssel ist nun einsatzbereit.

Step 2: Langsam und stetig ziehen bis zum Auslösesignal
02 â Schraubverbindung festziehen
Nun kann die vorher von Hand leicht angezogene Schraubverbindung mit dem DrehmomentschlĂŒssel festgezogen werden. Dazu setzt du den DrehmomentschlĂŒssel mit passendem Aufsatz (SteckschlĂŒsselnuss oder Bitaufsatz) auf die Schraube und ziehst mit ruhig-kontinuierlicher Kraft am Griff des Hebelarms.
Das Erreichen des eingestellten Anzugsmoments wird durch einen fĂŒhlbaren kleinen Ruck mit gleichzeitigem âKnackâ-GerĂ€usch signalisiert. Achte genau auf dieses Auslösen des SchlĂŒssels! Danach keinesfalls weiterziehen, sonst ĂŒberschreitest du das eingestellte Anzugsmoment.
Hinweis: Du musst also den Krafteinsatz nach dem Signal selbst beenden, der SchlĂŒssel tut es nicht von sich aus!
Wenn du den Eindruck gewinnst, dass eine Schraube beim Festziehen dem Anzugsmoment nicht standhĂ€lt, sich âweichâ anfĂŒhlt o.âĂ€., höre sofort auf, diese weiter anzuziehen. Vermutlich ist das Gewinde defekt oder der Schraubenwerkstoff einfach zu weich. ĂberprĂŒfe die Komponenten, bevor das Gewinde abreiĂt und die Schraube ggf. nur noch schwer zu demontieren ist.
An Bauteilen mit mehreren parallelen Schraubverbindungen, z.âB. an Zylinderköpfen, werden die Schrauben stufenweise angezogen: zunĂ€chst alle mit einem geringen, dann einem mittleren Anzugsmoment und erst im dritten Schritt mit dem endgĂŒltigen Wert. So kann sich das festzuziehende WerkstĂŒck gleichmĂ€Ăig setzen und verzieht sich nicht oder bricht nicht.
Dabei ist auĂerdem zu beachten, dass manche Bauteile mit mehreren Schraubverbindungen in einer bestimmten Abfolge, z.âB. ĂŒber Kreuz oder von innen nach auĂen angezogen werden mĂŒssen. In diesem Fall bitte immer nach Herstellervorgabe arbeiten.
Hat der DrehmomentschlĂŒssel seine Aufgabe erfĂŒllt, entriegelt man ihn und stellt den Justier-Drehgriff wieder so weit zurĂŒck, dass die Kante mit dem geringsten Zahlenwert auf der Skala fluchtet, aber bitte nicht weiter. Nur in dieser Position ist die Feder im Inneren des DrehmomentschlĂŒssels entspannt. Jede Dauerbelastung, egal, ob Zug oder Druck, wĂŒrde die Feder ausleiern und dauerhaft die Anzeigegenauigkeit verschlechtern.
Weitere Arbeits- und Pflege-Tipps
- Vor dem ersten echten Einsatz an deinem Fahrzeug probierst du den SchlĂŒssel zunĂ€chst an einem unempfindlichen Objekt aus, um dich mit dem Mechanismus vertraut zu machen. Gewöhne dich an das Auslösesignal bei unterschiedlichen Anzugsmomenten und ĂŒberzeuge dich von der korrekten Funktion des Werkzeugs.
- Verzichte beim Arbeiten mit dem DrehmomentschlĂŒssel auf VerlĂ€ngerungen mit Kreuzgelenk, diese können das Anzugsmoment verfĂ€lschen.
- Nutze den DrehmomentschlĂŒssel nicht als Hebel zum Lösen von festsitzenden Schraubverbindungen. Er ist kein Lösewerkzeug! Andernfalls können sich die Kalibirerungswerte des DrehmomentschlĂŒssels verstellen.
- Viele DrehmomentschlĂŒssel sind nicht zum Anziehen von Linksgewindeschrauben geeignet. Bitte ĂŒberprĂŒfe dies ggf. in der Gebrauchsanweisung.
- DrehmomentschlĂŒssel reinigt man mit einem Tuch und ggf. etwas Feinöl fĂŒr die Metallteile. ĂuĂere Metallteile können auch mit einem Korrosionsschutzspray gegen Korrosion geschĂŒtzt werden. Auf keinen Fall solltest du den DrehmomentschlĂŒssel zum Reinigen zerlegen oder in eine Reinigungslösung tauchen.
- Der Hersteller hat die Mechanik des DrehmomentschlĂŒssels ausreichend gefettet. Sollte der DrehmomentschlĂŒssel lĂ€ngere Zeit nicht benutzt worden sein, betĂ€tigt man den Drehgriff mehrmalig. Das Schmiermittel verteilt sich dann wieder in der Mechanik.
- Behandle den DrehmomentschlĂŒssel sorgsam, lasse ihn nicht fallen, bewahre ihn nicht in feuchter Umgebung auf.
Das Louis Technikcenter
Solltest du eine technische Frage zu deinem Motorrad haben, wende dich gerne an unser Technik-Center. Dort hat man Erfahrung, Nachschlagewerke und Adressen ohne Ende.
Bitte beachten!
Bei den Schraubertipps handelt es sich um allgemeine Vorgehensweisen, die nicht fĂŒr alle Fahrzeuge oder alle einzelnen Bauteile zutreffend sein können. Die jeweiligen Gegebenheiten bei dir vor Ort können unter UmstĂ€nden erheblich abweichen, daher können wir keine GewĂ€hr fĂŒr die Richtigkeit der in den Schraubertipps gemachten Angaben ĂŒbernehmen.
Wir danken fĂŒr dein VerstĂ€ndnis.

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