Motorrad-Sitzposition: Entspannt und sicher fahren

Locker bleiben: die richtige Sitzposition

Nichts ist so wichtig fĂĽr den SpaĂź beim Motorradfahren wie eine bequeme, entspannte Sitzposition.

Nur wer richtig sitzt, kann all die nötigen Bewegungsabläufe beim Fahren schnell, präzise und ohne unnötigen Kraftaufwand ausführen.

Motorrad-Trio bei einer Kurvenfahrt
  • Ran an den Tank: Eine Sitzposition weit vorn auf der Sitzbank zu wählen hat zwei groĂźe Vorteile: Erstens ist der Kontakt zum Motorrad besonders gut. Man spĂĽrt die Reaktionen der Maschine. Zweitens kommt man durch die Nähe zum Lenker weniger in Versuchung, sich auf diesem abzustĂĽtzen. Merke: Der Lenker ist zum Lenken da. Das AbstĂĽtzen ĂĽbernehmen die Beine am Tank.
  • RĂĽcken gerade: Wie ein nasser Sack auf dem Motorrad zu hängen, sieht nicht nur reichlich uncool aus, es blockiert auch die nötige Beweglichkeit in der HĂĽfte, zum Beispiel bei Ausweichmanövern. Also Becken nach vorn und ĂĽber Bauch- und RĂĽckenmuskulatur die Wirbelsäule gerade halten.
  • Schultern locker: Ein typisches Anfänger-Phänomen sind die hochgezogenen Schultern, oft in Verbindung mit verspannter Kiefermuskulatur. Ein Ausdruck von Anspannung und auch von Ăśberforderung. Diese Anspannung kostet nicht nur Kraft und letztlich Konzentration, sondern auch Beweglichkeit und die Fähigkeit, schnell auf Verkehrssituationen zu reagieren. Dagegen hilft nur, sich selbst zu beobachten: BeiĂźe ich die Zähne zusammen? Kann ich mir mit den Schultern schon die Ohren zuhalten? Wenn ja, dann ganz bewusst die Schultern locker hängen lassen, die Kaumuskeln entspannen und nicht zuletzt das Tempo bis in den WohlfĂĽhlbereich verlangsamen.
  • Ellenbogen leicht angewinkelt: Mit durchgedrĂĽckten Armen lenkt es sich schlecht. Also sorge am besten auch hier fĂĽr eine entspannte Haltung, damit du jederzeit schnelle und wohl dosierte Lenkimpulse setzen kannst.
Unterarm Hand und Finger bilden eine Linie

Eine Linie bilden

  • Unterarm, Hand und Finger bilden eine Linie: Das ist wichtig fĂĽr schnelles und sicheres Bedienen von Gas, Kupplung und Bremse. Und es beugt Verkrampfungen vor. Probiere es aus und drehe Brems- und Kupplungshebel, falls nötig, etwas nach oben oder unten.
FuĂźballen auf den Rasten

FuĂźballen auf die Rasten

  • Es soll Fahrer geben, die ihre FĂĽĂźe in Kurven als „Schräglagensensoren“ benutzen: Wenn der Stiefel auf der StraĂźe schleift, ist es schräg genug. Erstens stimmt das so nicht, zweitens macht man sich damit die schönen Motorradstiefel kaputt und drittens kann man sich so auch böse den FuĂź verletzen und einen Sturz riskieren. Deshalb gehören die FĂĽĂźe mit dem FuĂźballen auf die Rasten. Diese Position hat den weiteren Vorteil, dass man sich gegen Fahrtwind und Bodenwellen optimal abstĂĽtzen kann.

Ergononie - einstellbare Hebel

Ergonomie-Zubehör für Motorräder

Falls alle Tipps dir nicht helfen, hat Louis auch jede Menge Zubehör, mit dem du die Ergonomie deiner Maschine optimieren kannst.

SearchWishlistUser AccountCartArrow LeftArrow RightArrow Right ThinIcon HomeIcon HomeMenuArrowCaret DownCloseResetVISAmatercardpaypalDHLHermesCheckCheck-additionalStarAdd to Shopping Cartchevron-leftchevron-rightSpinnerHeartSyncGiftchevron-upKlarnaGridListFiltersFileImagePdfWordTextExcelPowerpointArchiveCsvAudioVideoCalendar