Kühlmittel | Louis 🏍

KĂĽhlmittel fĂĽr wassergekĂĽhlte Motoren wechseln

Die allermeisten aktuellen Motorräder haben Motoren mit Flüssigkeitskühlung. Flüssigkeits- oder wassergekühlte Motoren arbeiten leiser und sind leistungsfähiger, erfordern aber auch einen gewissen Wartungsaufwand.

So funktioniert der KĂĽhlkreislauf

Wasserkühlung – oder korrekter Flüssigkeitskühlung – ist bei modernen Verbrennungsmotoren heute standard. Vielleicht sieht ein luftgekühlter Motor mit seinen Kühlrippen hübscher aus, aber für Geräuschdämpfung, gleichmäßigere Motortemperatur und Kühlung ist die Flüssigkeitskühlung einfach besser.

Der KĂĽhlkreislauf eines Motors ist in einen kleinen und einen groĂźen Kreislauf aufgeteilt. Der kleine KĂĽhlkreislauf schlieĂźt thermostatgesteuert den KĂĽhler (groĂźer KĂĽhlkreislauf) aus, um eine schnellere Erwärmung auf Betriebstemperatur zu gewährleisten. 

Erreicht die KĂĽhlmitteltemperatur ca. 85° C, öffnet der Thermostat und das KĂĽhlmittel flieĂźt durch den im Fahrtwind liegenden KĂĽhler. Ist das KĂĽhlmittel so stark erhitzt, dass der KĂĽhler es allein nicht mehr ausreichend zu kĂĽhlen vermag, schaltet temperaturgesteuert ein elektrischer LĂĽfter zu. Eine vom Motor mechanisch angetriebene KĂĽhlmittelpumpe (Wasserpumpe) pumpt das KĂĽhlmittel durch die Anlage. Ein auĂźenliegender Behälter mit Wasserstandsanzeige dient als Ausdehnungsgefäß und Vorratsbehälter. 

Das KĂĽhlmittel besteht aus Wasser und einem bestimmten Anteil Frostschutz. Damit keine Kalkablagerungen im Motor entstehen, wird demineralisiertes Wasser verwendet. Dem beigemengten Frostschutz sind auĂźer Alkohol und Glykol auch noch korrosionshemmende Additive beigemischt.

Im Handel ist ferner fertiggemischte Kühlflüssigkeit für Aluminiummotoren und silikatfreie Kühlflüssigkeit für speziell dafür vorgesehene Kühlsysteme erhältlich. Die unterschiedlichen Arten des Kühlmittels sind auch unterschiedlich eingefärbt.

Hinweis: Wichtig ist, dass man diese unterschiedlichen Arten nicht untereinander mischt, das könnte zu Flockenbildung fĂĽhren und das KĂĽhlsystem verstopfen. Bevor du neues KĂĽhlmittel kaufst, schaue deshalb bitte in der Betriebsanleitung zu deinem Fahrzeug nach, ob fĂĽr dieses ein spezielles KĂĽhlmittel verwendet werden muss, oder frage deine Fachwerkstatt. 

Alle zwei Jahre sollte die Kühlflüssigkeit erneuert werden. Auch sollte einmal abgelassene Kühlflüssigkeit, z. B. bei der Motorüberholung, nicht wiederverwendet werden.


Frostschutzgehalt prĂĽfen

Frostschutzgehalt prĂĽfen

Thema KĂĽhlmittelwartung

Wie sicher das Kühlwasser vor Väterchen Frost ist, lässt sich anhand eines Frostschutzprüfers in ° C messen. Bedenke unbedingt, dass eine unbeheizte Garage im Winter zwar vor Schnee schützt, aber nicht vor Frost. Ein nicht frostsicheres Kühl-mittel kann beim Gefrieren so viel Kraft ausüben, dass Kühlschläuche, Kühler oder im schlimmsten Fall der Motor platzt.


Kühlmittel für wassergekühlte Motoren wechseln – so geht’s

Step 1: KĂĽhlmittel ablassen

Step 1: KĂĽhlmittel ablassen

01 – Kühlmittel ablassen

Der Motor muss vor der Erneuerung des Frostschutzes kalt (max. 35° C) sein, denn das System steht sonst unter Druck und es besteht VerbrĂĽhungsgefahr. Je nach Motorradart mĂĽssen erst einmal Verkleidung, Tank, Sitzbank und Seitendeckel entfernt werden. Die meisten Motoren besitzen eine Ablassschraube, die in der Nähe der KĂĽhlmittelpumpe (ggf. in der Bedienungsanleitung nachlesen) angeordnet ist. 

Nachdem ein geeignetes Behältnis (z. B. Mehrzweckwanne) zur VerfĂĽgung steht, wird die Ablassschraube entfernt. Der EinfĂĽlldeckel wird erst nach dem Entfernen der Ablassschraube langsam geöffnet, denn so lässt sich das Ablassen ein bisschen steuern. Bei Motoren ohne Ablassschraube wird einfach der untere Schlauch vom KĂĽhler entfernt. Ausgeleierte Schellen sollten nicht wiederverwendet werden. Je nach KĂĽhlsystem muss der Ausgleichsbehälter evtl. demontiert und ausgekippt werden. 

Hinweis: Das gesamte KĂĽhlmittel verlangt nach einer fachgerechten Entsorgung. 

Falls etwas KĂĽhlmittel ĂĽber lackierte Fahrzeugteile gelaufen ist, wird es mit ausreichend Wasser abgespĂĽlt.


Step 2: Schraube mit DrehmomentschlĂĽssel festziehen

Step 2: Schraube mit DrehmomentschlĂĽssel festziehen

02 – Schraube mit Drehmomentschlüssel festziehen

Ist das gesamte System leergelaufen, wird die Ablassschraube mit einem neuen Dichtring versehen und wieder eingeschraubt. Zum Festziehen unbedingt einen DrehmomentschlĂĽssel (Drehmomentwert im Reparaturbuch nachlesen) verwenden, denn die Schraube ist im Aluminiumgewinde des Motors schnell ĂĽberdreht.


Step 3, Abb. 1: KĂĽhlmittel auffĂĽllen

Step 3, Abb. 1: KĂĽhlmittel auffĂĽllen

03 – Kühlmittel auffüllen

Frostschutz gibt es in verschiedenen AusfĂĽhrungen: In einer bereits gemischten, die dann bis ca. -37° C frostsicher ist, oder als ungemischte, die erst noch mit demineralisiertem Wasser verdĂĽnnt werden muss. Bei unverdĂĽnntem Frostschutz stehen auf der Verpackung die Angaben des Mischungsverhältnisses. Hinweis: Zum Mischen und AuffĂĽllen nur demineralisiertes Wasser verwenden. Bedenke bitte, dass Frostschutz auch im Sommer ein Muss ist, da spezielle Additive den Motor vor innerer Rostbildung bzw. vor Oxidation schĂĽtzen. 

Das KĂĽhlmittel wird langsam in den EinfĂĽllstutzen eingefĂĽllt, bis der Pegel nicht mehr absinkt. Nun den Motor laufen lassen. Ist eine EntlĂĽftungsschraube vorhanden, wird sie so lange geöffnet, bis die Luft entwichen ist und nur noch KĂĽhlmittel austritt. Es kann vorkommen, dass nach Ă–ffnung des Thermostates der Pegel rapide fällt. Das ist ganz normal, denn jetzt flieĂźt das Wasser durch den KĂĽhler (groĂźer Kreislauf). In diesem Fall wird KĂĽhlmittel nachgegossen und der EinfĂĽlldeckel geschlossen. 

Step 3, Abb. 2: Auch den Ausgleichsbehälter auffüllen

Step 3, Abb. 2: Auch den Ausgleichsbehälter auffüllen

Je nach KĂĽhlsystem muss auch noch KĂĽhlmittel in den Ausgleichsbehälter bis zwischen „Min. – Max.“-Markierung eingefĂĽllt werden. Der Motor sollte nun so lange laufen, bis der elektrische LĂĽfter anläuft. Behalte die ganze Zeit den KĂĽhlmittelpegel und die Motortemperatur im Auge. 

Da sich nun das Wasser durch die Wärme ausgedehnt hat, ist es notwendig, noch einmal bei kaltem Motor und senkrecht stehendem Motorrad den Kühlmittelpegel zu kontrollieren. Ist der Pegel im kalten Zustand zu hoch, muss das überschüssige Kühlmittel abgesaugt werden.


Step 4: KĂĽhlrippen richten

Step 4: KĂĽhlrippen richten

04 – Kühlrippen richten

Als letztes wird der KĂĽhler äuĂźerlich gereinigt. Insekten und andere Verschmutzungen lassen sich einfach mit einem Insektenentferner und leichtem Wasserstrahl entfernen. Benutze keinen Dampfstrahler oder harten Wasserstrahl. Verbogene Lamellen können behutsam mit einem kleinen Schraubendreher gerichtet werden. Ist das Material spröde (Aluminium) lieber nicht weiterbiegen. 


Unsere Empfehlung


Das Louis Technikcenter

Solltest du eine technische Frage zu deinem Motorrad haben, wende dich gerne an unser Technik-Center. Dort hat man Erfahrung, Nachschlagewerke und Adressen ohne Ende.

Bitte beachten!

Bei den Schraubertipps handelt es sich um allgemeine Vorgehensweisen, die nicht für alle Fahrzeuge oder alle einzelnen Bauteile zutreffend sein können. Die jeweiligen Gegebenheiten bei dir vor Ort können unter Umständen erheblich abweichen, daher können wir keine Gewähr für die Richtigkeit der in den Schraubertipps gemachten Angaben übernehmen.

Wir danken für dein Verständnis.


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