Europe’s No.1 in the Motorcycle

Connecting LED turn signals on your motorcycle

LED technology opens up a whole new world of vehicle design opportunities. Turn signals are an excellent example, and the good news is that retrofitting LED turn signals is a piece of cake for DIY mechanics.

[HEADER: header-led-blinker.]

Perfect for motorcycles: Light Emitting Diodes

Low power consumption takes a load off the electrical system, small-diameter cables reduce cost and save weight, the powerful light output allows tiny dimensions and imaginative designs, and long LED life saves you the bother of frequent replacement. Especially for motorbikes, a small housing really is a bonus. So it's hardly surprising that nowadays many motorcycle riders choose to convert to smart LEDs when an original turn signal needs replacing, if not before.

Basically, any bike with a 12 V DC electrical system can be fitted with LED turn signals. However, you do need a basic knowledge of vehicle electrics to do it yourself. If you are not confident in this area or you have a motorcycle with complex electronics (e.g. a BMW with CAN bus or a motorbike with start-up system check), you should leave the fitting to a motorcycle workshop. If your motorcycle is still under warranty, you should first check with your authorised dealer if conversion would affect it.

Technical requirements for LED turn signals

LEDs have a substantially lower wattage (power consumption) than conventional incandescent bulbs. You can easily tell if a turn-signal bulb has blown because the flashing frequency greatly speeds up. This is because the flasher has lost half of the "load", which keeps it at the right tempo. The effect is exaggerated if, for example, you replace two 21 watt stock turn signals (one per side) with two LED turn signals, each with 1.5 watts. Now the load on the original flasher is only 3 watts (2 x 1.5) instead of 42 watts (2 x 21). This won't work.

There are two ways to solve the problem: You either install a special LED flasher, or you "fool" the original flasher into thinking the LEDs have the correct wattage by installing electrical resistors. And by the way: flashing frequencies of 90 flashes per minute (tolerance of plus/minus 30) are legal.

The simpler option, namely to replace the relay, is only possible under certain conditions:

  • Two separate indicator lights for left/right turn signals (not a single one for both sides) on the instrument panel
  • There must be no turn signal beeper or a hazard warning flasher already installed
  • The original relay must not be integrated in a multifunctional electronics unit (this is the case if there are more than three cable outlets).

Once you have checked the above, you'll know which option is for you: relay replacement or fitting resistors.

How to install LED turn signals

[IMAGE: signals with an "E" mark.]
Important: Only use turn signals with an "E" mark

Condition for approval: Turn signals with "E" mark

When buying turn signals, make absolutely sure that the lenses have an "E" mark so they do not have to be specially entered in the vehicle documents. Approved "front" turn signals bear the code 1, 1a, 1b or 11, and approved "rear" turn signals bear the code 2, 2a, 2b or 12 (see Fig. 2). Most turn signals in the Louis range are approved for both front and rear, so have two codes. If you have a choice of turn signals with stalks of different lengths, please bear the following in mind: under EU rules front turn signals must be at least 240 mm apart, rear turn signals at least 180 mm.

[IMAGE: relay.]
Vital for the relay: correct polarity

If you are changing the relay, simply skip the step described below for installing the resistors. The flasher with order no. 10033844 always flashes at the same frequency with a load of between 1 and 30 watts; in other words it is load-independent. The flasher can only be installed under the conditions described above. Ensure that the polarity of the relay is correct – incorrect connection will immediately destroy the relay electronics and void any manufacturer's warranty. 

Take special care: Even if the arrangement of connections is the same as in the original relay, the polarity may still be different. Always check the polarity with an LED test light first (to do so, follow the flasher installation instructions). If the plug-in connectors do not fit, it is relatively easy to make adapter cables to save you having to cut off the original connectors on the wiring harness.

Unfortunately, almost every vehicle manufacturer now uses turn signal bulbs with different wattages. So a turn signal could be 10, 18 or 21 watts. The wattages are also vary with LED turn signals. But since the stock flasher has to be fooled into thinking that a bulb with the correct (standard) wattage is fitted, you need to do a bit of research and a small calculation before writing your shopping list.

In a word:

  • Find the wattage of a bulb from the original turn signal (shown on the lens) and multiply by 2.
  • Find the wattage of one of your chosen LED turn signals and multiply by 2.
  • Subtract one from the other and select a resistor closest to the difference.
[IMAGE: led turn signals.]
4 LED turn signals, 2 resistors, 4 adapter cables, mount cover

On a Kawa Z 750, we demonstrate what to fit, and how best to do it (see Fig. 4). The LED turn signals we are using are curved, which is why there is one model for front left and rear right and another for front right and rear left.

Based on the formula above, we calculated the resistors to be used:

  • A stock turn signal is 10 watts, x 2 = 20 watts
  • An LED turn signal is 1.5 watts, x 2 = 3 watts
  • Difference between the two values: 17 watts

The ready-made adapter cables, which are available for many different Kawasaki models in the Louis range, come in pretty handy. They fit directly onto the compact connectors of the wiring harness on the bike, and the other connectors fit to the resistors or turn signals without any modification. Of course, when you remove original turn signals, you're left with unsightly holes almost big enough to throw the new mini turn signals through. This is where the turn signal mount covers come in handy. These covers are not specifically designed for the Z 750 but fit just fine. If you cannot find something suitable for your motorbike, you can make a cover out of aluminium, plastic or sheet metal.

Installing LED turn signals

[IMAGE: cockpit fairing.]
Remove cockpit fairing

As with all work on the bike's electrical system, the negative cable must first be disconnected from the battery to avoid a short-circuit. To replace the front turn signals, take off the front fairing and set it down in a safe place (on a cloth or blanket).

[IMAGE: mount cover.]
Mount covers are a ready-made solution

Now you can remove the original turn signals and screw on the new ones including the mount covers. When tightening them, remember they are not truck wheel bolts, so don't use too much elbow grease. Incidentally, mini turn signals often have a fine thread M10 x 1.25 (standard nuts are M10 x 1.5). So if you lose a nut underneath the workbench, please order a replacement.

[IMAGE: adapter cables.]
Adapter cables leave the wiring harness intact

Next, connect up adapter and turn signal cables. Remember: LED turn signals will only work if the polarity is correct. Since vehicle manufacturers do not use standardised cable colours, a wiring diagram, if you can find one, will help you locate the positive or negative cable; otherwise, simply try out both possibilities – doing so will not break the LED turn signals. Proceed in the same way for the other side and then you can put the fairing back on. The cross-head screws all engage in plastic threads, so take care or else you will damage them.

[IMAGE: tail fairing.]
Take off tail fairing and remove turn signals

To fit the rear turn signals and resistors, take off the seat and unscrew the tail fairing. Once again, carefully set down this expensive and delicate piece of plastic.

[IMAGE: turn signal, resistor, adapter cable.]
Correctly wired: turn signal, resistor, adapter cable

Like before, remove the rear turn signals, and fit the new mini turn signals and the mount covers. The turn signal cables are routed similarly to the original ones.

Installing the resistors

[IMAGE: resistor connection.]
Resistor connection at the rear

Now fit the resistors. These are already pre-wired in parallel. The resistors have no polarity, so it doesn't matter which way round they go. The cable terminals provided for the Louis resistors make fitting easy. If you need 2 resistors per side, they can both be connected at the rear turn signal (usually more space).

[IMAGE: resistors fitted underneath the seat.]
Resistors fitted underneath the seat

But first you must decide on a suitable place to fit the resistors, as they can heat up to over 100°C in operation (with long signalling or using your hazard warning lights if you break down), so they need a little cooling air. They should not be completely enclosed or mounted in direct contact with a plastic surface. It's a good idea to make a little mount plate out of sheet aluminium and place that in the bike. The Z 750 has a metal plate on the right next to the control unit, which is an ideal place to install it. This is where we fitted the resistor for the right turn-signal circuit using 3 mm nuts and bolts. We fitted the resistor for the left turn-signal circuit on the left side next to the control unit.

However, the resistor cannot be screwed directly to the visible metal plate on this side, as there is another control unit underneath the plate, which could get damaged. We screwed the resistor to a metal plate and inserted the whole thing under the black box. As long as you bear in mind that the resistors can heat up, there are other positions where they could be secured.

Following installation: Turn signal test

[IMAGE: infrared thermometer.]
Infrared thermometer reads 79°C after a few minutes

Once you have wired and connected them (don't forget the battery earth cable), you can do a test run. We monitored the temperature of the resistors with an infrared thermometer. They heat up to almost 80°C in just a few minutes. So never attach the resistors with double-sided adhesive tape, for example in the fairing. The double-sided adhesive tape will come away in the heat and the plastic will deform or melt. If everything is working, you can put the tail fairing back on, and you're done!

[IMAGE: multifunctional crimping tool.]
Multifunctional crimping tool for Japanese connectors without coloured markings

If you cannot use adapter cables, it is important to establish a safe, permanent cable connection. One option is to solder the cables and then to insulate them with heat shrink tubing; another is to use crimp-type cable terminals. For this, Japanese connectors should be used, for which a special crimping tool is required. Both are also available in the professional set.

Which resistances for which conversion?

table of resistors

If a different resistor is required in special cases, ask in an electronics store for a resistor with heat sink for use with your wattage.

Values of the individual resistors:

  • Order no. 10032205: 10 Ohm, „replaced” 14,4 Watt
  • Order no. 10032063: 8,2 Ohm, „replaced” 18 Watt
  • Order no. 10032089: 7,5 Ohm, „replaced” 19,2 Watt
[IMAGE - Download this tip.]

Download this tip

For the garage: Simply download, print out and take it with you.

We recommend:

10.0 OHM RESISTOR

For easy conversion.
Incorrect connection is
no longer possible.

Rating : 4 out of 5

7.99

To the product
7.5 OHM RESISTOR

For easy conversion.
Incorrect connection is
not possible.

Rating : 4 out of 5

7.99

To the product
8.2 OHM RESISTOR

For easy conversion
Incorrect connection is
not possible!

Rating : 4.5 out of 5

7.99

To the product
the experts

The Louis Technical Centre

Problems getting spare parts? Or maybe you've got a technical question about your motorcycle or an accessory The Louis Technical Centre can help! Remember to quote all the necessary details of your vehicle – better still, send us a copy of your registration document.

We will get back to you as quickly as possible!

So: send us your technical problem!

Please note!

These tips for DIY mechanics contain general recommendations that may not apply to all vehicles or all individual components. As local conditions may vary considerably, we are unable to guarantee the correctness of information in these tips for DIY mechanics.

Thank you for your understanding.

[IMAGE - Buy the Louis Mechanic Manual now.]

German Version

Louis DIY Mechanic Manual

The printed version

The big Louis DIY mechanic manual available in a printed version: in color and practical A4 format at cost price.

Buy now!
Items viewed recently

You do not have any recently viewed items.

Europas Nr.1 für Motorrad & Freizeit

LED Blinker am Motorrad anschließen

Die LED-Technologie eröffnet dem Fahrzeugdesign ganz neue Möglichkeiten. Zum Beispiel bei der Gestaltung von Blinkern für Motorräder. Und die Umrüstung auf LED-Blinker macht auch Hobbyschraubern keine Mühe.

[HEADER: header-led-blinker.]

Perfekt fürs Motorrad: Light Emitting Diodes

Geringe Stromverbräuche entlasten die Bordelektrik, kleine Kabelquerschnitte sparen Kosten und Gewicht, die hohe Leuchtkraft macht kleinste und variantenreiche Gestaltungsformen möglich, eine lange Lebensdauer des Leuchtmittels erspart lästiges Auswechseln. Gerade am Zweirad sind kleine Gehäuse ein echter Trumpf. Kein Wunder also, dass inzwischen sehr viele Motorradfahrer spätestens dann auf schicke LEDs umrüsten möchten, wenn ein Originalblinker ersetzt werden muss.

Grundsätzlich kann jedes Motorrad, das über ein 12-Volt Gleichspannungs-Bordnetz verfügt, mit LED-Blinkern ausgestattet werden. Selbermacher benötigen jedoch Grundkenntnisse in der KFZ-Elektrik. Wer auf diesem Gebiet unsicher ist oder ein Fahrzeug mit komplexer Elektronik besitzt (z. B. BMW-Modelle mit Can-Bus, Fahrzeuge mit System-Check beim Start), der sollte die Montage unbedingt einer Fachwerkstatt überlassen. Befindet sich ein Fahrzeug noch in der Gewährleistung, dann sollte mit dem Vertragshändler vorab geklärt werden, ob diese durch den Umbau gefährdet wäre.

Technische Voraussetzungen für LED Blinker

LEDs haben eine erheblich geringere Wattzahl (Stromaufnahme) als konventionelle Glühlampen. Wem schon einmal eine Blinker-Glühlampe durchgebrannt ist, der wird dies schnell an der nun stark erhöhten Blinkfrequenz bemerkt haben. Dem Blinkrelais fehlte nun nämlich die Hälfte der „Last“, mit der es im richtigen Takt arbeitet. In verstärktem Maße passiert dies, wenn man zum Beispiel (pro Fahrzeugseite) zwei 21-Watt-Serienblinker durch zwei LED-Blinker mit jeweils 1,5 Watt ersetzt. Nun wird das Original-Blinkrelais anstatt mit 42 Watt (2 x 21) mit nur 3 Watt (2 x 1,5) belastet – das funktioniert nicht.

Dieses Problem lässt sich auf zwei Arten lösen: Entweder man montiert ein spezielles LED-Blinkrelais, oder man täuscht dem Original-Blinkrelais Lampen mit korrekter Wattzahl vor, in dem man elektrische Widerstände zwischenschaltet. Übrigens: Gesetzlich sind Blinkfrequenzen von 90 Takten (plus/minus 30 Toleranz) zulässig.

Die einfachere Variante, nämlich der Relais-Austausch, ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich:

  • zwei getrennte Kontrollleuchten für Blinker links/rechts (keine gemeinsame) im Cockpit
  • es dürfen weder Blinkpiepser noch Warnblinkanlage vorhanden sein
  • das Original-Relais darf in keine multifunktionale Elektronik-Einheit integriert sein (erkennbar an mehr als drei Kabelabgängen).

Wenn diese Punkte gecheckt sind, steht fest, ob Relaistausch oder Widerstandsmontage der richtige Weg ist.

LED Blinker montieren – so geht‘s

[IMAGE: Blinker mit E-Prüfzeichen.]
Wichtig: Nur Blinker mit E-Prüfzeichen verwenden

Zulassungs-Bedingung: Blinker mit E-Prüfzeichen

Beim Kauf der Blinker sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass deren Gläser mit einem E-Prüfzeichen versehen sind – denn dann brauchen sie nicht extra in die Papiere eingetragen zu werden. Für „vorn“ zugelassene Blinker sind an der Kennzahl 1, 1a, 1b oder 11, für „hinten“ zugelassene sind an der Kennzahl 2, 2a, 2b oder 12 erkennbar (siehe Abb. 2). Die meisten Blinker aus dem Louis Programm sind sowohl für vorn als auch für hinten zugelassen, tragen also zwei Kenn-zahlen. Falls Blinker mit unterschiedlich langen Auslegearmen zur Auswahl stehen, bitte Folgendes berücksichtigen: Nach EG-Vorschrift müssen Blinker vorn einen Mindestabstand von 240 mm, hinten einen Mindestabstand von 180 mm zueinander haben.

[IMAGE: Relais.]
Lebenswichtig für´s Relais: Richtige Polung

Wer das Relais tauscht, für den entfällt im Folgenden lediglich die Montage der Widerstände. Das Blinkrelais mit der Best.Nr. 10033844 blinkt bei einer Belastung von 1 Watt bis 30 Watt immer mit der gleichen Frequenz, arbeitet also lastunabhängig. Die Montage kann nur unter den bereits beschriebenen Voraussetzungen erfolgen. Die richtige Polung des Relais ist unbedingt zu beachten – ein falscher Anschluss führt zur sofortigen Zerstörung der Elektronik im Relais und zum Erlöschen jeder Gewährleistung durch den Hersteller.

Vorsicht, Falle: Auch wenn die Anordnung der Anschlüsse der des Original-Relais entspricht, kann die Polung jedoch unterschiedlich sein. Grundsätzlich die Polung mit einer LED-Prüflampe vorher feststellen (hierzu unbedingt Montageanleitung des Blinkrelais beachten). Falls die Steckverbindungen nicht passen, kann man sich ohne großen Aufwand Adapterkabel herstellen, um den Originalstecker des Kabelbaumes nicht abschneiden zu müssen.

Unangenehmerweise verwendet mittlerweile fast jeder Fahrzeughersteller Blinker-Glühlampen mit unterschiedlichen Wattzahlen. Das können 10, 18, aber auch 21 Watt pro Blinker sein. Ebenso differieren die Wattangaben bei den verschiedenen LED-Blinkern. Da dem Serien-Blinkrelais aber möglichst genau „vorgegaukelt“ werden muss, dass eine Lampe mit korrekter (serienmäßiger) Wattzahl montiert ist, hat der Elektrikgott noch etwas Recherche- und Rechenarbeit vor das Ausfüllen des Einkaufszettels gesetzt.

Also:

  • Wattzahl einer Glühlampe der Serienblinker feststellen (steht auf dem Blinkerglas) und x 2 nehmen.
  • Wattzahl eines der ausgewählten LED-Blinker ermitteln und x 2 nehmen.
  • Differenz der ermittelten Wattzahlen feststellen und einen Widerstand auswählen, der dem Differenzwert am nächsten kommt.
[IMAGE: LED-Blinker.]
4 LED-Blinker, 2 Widerstände,4 Adapterkabel, Aufnahme-Cover

Anhand einer Kawa Z 750 zeigen wir auf, was und wie am besten montiert wird (siehe Abb. 4). Die von uns verwendeten LED-Blinker besitzen eine gebogene Form, weswegen es jeweils ein Modell für vorn links und hinten rechts sowie vorn rechts und hinten links passend gibt.

Nach o. g. Formel haben wir die zu verwendenden Widerstände ermittelt:

  • Ein Serienblinker hat 10 Watt, x 2 = 20 Watt
  • Ein LED-Blinker hat 1,5 Watt, x 2 = 3 Watt
  • Differenz aus beiden Werten: 17 Watt

Der auszuwählende Widerstand muss also etwa 17 Watt ersetzen, um eine korrekte Blinkfrequenz zu gewährleisten. In unserem Fall kommt der in Frage, der mit einem Wert von 8,2 Ohm 18 Watt ersetzt. Da bekanntermaßen jede Fahrzeugseite „für sich“ blinkt, benötigen wir einen Widerstand für links und einen für rechts.

Eine feine Sache sind die vorkonfektionierten Adapterkabel, die es für viele verschiedene Modelle der japanischen Hersteller im Louis Programm gibt. Sie passen fahrzeugseitig direkt an die Kompaktstecker vom Kabelbaum, die anderen Stecker passen wiederum ohne Änderungen an die Widerstände bzw. Blinker. Naturbedingt hinterlassen Originalblinker bei der Demontage große, unansehnliche Löcher, durch die man die neuen Miniblinker fast hindurchwerfen kann. Abhilfe schaffen Blinkeraufnahme-Cover. Diese Deckelchen sind zwar nicht speziell für die Z 750, passen jedoch recht ordentlich. Wer nichts Passendes für sein Motorrad findet, kann auch aus Alu, Kunststoff oder Blech entsprechende „Unterlegscheiben“ basteln.

LED Blinker anbauen

[IMAGE: Cockpitverkleidung.]
Muss runter: Cockpitverkleidung

Wie bei allen Arbeiten an der Fahrzeugelektrik, wird zunächst das Minuskabel von der Batterie abgeklemmt, damit keine Kurzschlüsse entstehen können. Um die vorderen Blinker zu erneuern, wird die Front-Verkleidung demontiert und an einen sicheren Platz (Tuch, Decke unterlegen) abgelegt.

[IMAGE: Aufnahmecover.]
Sparen Bastelarbeit: Aufnahmecover

Nun können die Originalblinker demontiert und die neuen samt Aufnahmecover angeschraubt werden. Beim Festziehen daran denken, dass es sich nicht um einen Lkw-Radbolzen handelt. Miniblinker sind übrigens oft mit einem Feingewinde M10 x 1,25 versehen (Standardmuttern haben M10 x 1,5). Sollte eine Mutter also unauffindbar unter der Werkbank verschwunden sein, bitte als Ersatz ordern.

[IMAGE: Adapterkabel.]
Durch Adapterkabel bleibt der Kabelbaum unversehrt

Als Nächstes werden Adapter- und Blinkerkabel miteinander verbunden. Wichtig dabei: LED-Blinker funktionieren nur bei richtig angeschlossener Polung. Da die Fahrzeughersteller keine einheitlichen Kabelfarben verwenden, hilft bei der Lokalisierung des Plus- bzw. Minuskabels ein eventuell vorhandener Schaltplan, ansonsten einfach beide Möglichkeiten ausprobieren – LED-Blinker gehen davon nicht kaputt. Mit der anderen Seite wird entsprechend verfahren und schon kann die Verkleidung wieder montiert werden. Die Kreuzschlitzschrauben greifen alle in Kunststoffgewinde, also mit Gefühl, sonst gibt’s Bruch.

[IMAGE: Heckverkleidung.]
Heckverkleidung abnehmen und Blinker demontieren

Für die Montage der hinteren Blinker und der Leistungswiderstände wird die Sitzbank abgenommen und die Heckverkleidung abgeschraubt. Das teure und empfindliche Kunststoffteil wieder vorsichtig ablegen.

[IMAGE: Blinker Leistungswiderstand Adapterkabel.]
Korrekt verkabelt: Blinker, Leistungswiderstand, Adapterkabel

Wie zuvor vorn schon geübt, werden jetzt die Heckblinker demontiert, die neuen Miniblinker mit den Aufnahmecovern befestigt. Die Blinkerkabel werden wie die der Originalblinker verlegt.

Leistungswiderstände einbauen

[IMAGE: Anschluss des Widerstandes.]
Anschluss des Widerstandes am Heck

Nun erfolgt die Montage der Leistungswiderstände. Diese sind bereits in Parallelschaltung vorverkabelt. Die Widerstände haben keine Polung, „wie herum“ ist also unwichtig. Die vorhandenen Kabelschuhe der Louis Widerstände erleichtern die Montage. Sollten pro Fahrzeugseite 2 Widerstände notwendig sein, so können diese auch beide am hinteren Blinker zwischengeschaltet werden (meist bessere Platzverhältnisse).

[IMAGE: Widerstände unter der Sitzbank montiert.]
Widerstände unter der Sitzbank montiert

Doch zuvor muss ein geeigneter Einbauort für die Widerstände festgelegt werden, denn diese können im Betrieb über 100° C heiß werden (lange Blinkdauer, Warnblinkfunktion bei Panne) und benötigen daher etwas kühlende Luft. Sie dürfen nicht völlig abgeschlossen und nicht direkt auf Kunststoffuntergrund montiert werden. Daher kann es von Vorteil sein, eine kleine Montageplatte aus Alublech anzufertigen und diese im Fahrzeug zu platzieren. Bei der Z 750 hat sich als Einbauort die Metallplatte rechts neben dem Steuergerät angeboten. Dort haben wir den Widerstand für den rechten Blinkkreis mit 3 mm-Schrauben und Muttern befestigt. Den Widerstand für den linken Blinkkreis haben wir links neben das Steuergerät montiert. Auf dieser Seite kann man den Widerstand allerdings nicht direkt auf die sichtbare Metallplatte schrauben, denn unter der Platte ist ein weiteres Steuergerät vorhanden, was beschädigt werden könnte. Wir haben den Widerstand auf ein Blech geschraubt und das ganze dann unter die Blackbox geschoben. Solange man berücksichtigt, dass die Widerstände heiß werden können, sind auch andere Befestigungsmöglichkeiten denkbar.

Nach dem Einbau: Blinker-Test

[IMAGE: Infrarot-Thermometer.]
Infrarot-Thermometer zeigt schon nach wenigen Minuten 79°C an

Fertig verkabelt und angeschlossen (Batterie-Massekabel nicht vergessen) kann es ans Probeblinken gehen. Wir haben dabei die Temperatur der Widerstände mit einem Infrarot-Thermometer überwacht. Nach wenigen Minuten sind diese bereits knapp 80°C heiß. Die Widerstände also niemals mit doppelseitigem Klebeband z. B. in die Verkleidung kleben. Das doppelte Klebeband löst sich bei Hitze wieder und das Plastik kann sich verformen bzw. schmelzen. Wenn soweit alles funktioniert, dann kann die Heckverkleidung wieder montiert werden und der Umbau ist abgeschlossen.

[IMAGE: Multifunktionszange.]
Multifunktionszange für Japan-Stecker ohne Farbmarkierungen

Wenn mit Adapterkabeln nicht gearbeitet werden kann, dann ist es wichtig, eine sichere und dauerhafte Kabelverbindung herzustellen. Das Verlöten der Kabel und eine anschließende Isolierung mit Schrumpfschlauch ist eine Möglichkeit, eine weitere ist das vercrimpen von Kabelschuhen. Hier sollten die sogenannten „Japanstecker” verwendet werden, für die eine spezielle Kabelschuh-Zange benötigt wird. Beides ist auch zusammen im Profi-Set erhältlich.

Welche Widerstände für welche Umrüstung?

Tabelle der Wiederständen

Sollte in Sonderfällen ein anderer Widerstand benötigt werden, im Elektronik-Fachhandel nach einem der vorhandenen Leistung entspr. Widerstand mit Kühlkörper fragen.

Werte der einzelnen Widerstände:

  • Best.Nr. 10032205: 10 Ohm, „ersetzt” 14,4 Watt
  • Best.Nr. 10032063: 8,2 Ohm, „ersetzt” 18 Watt
  • Best.Nr. 10032089: 7,5 Ohm, „ersetzt” 19,2 Watt
[IMAGE - Diesen Tipp herunterladen.]

Diesen Tipp herunterladen

Für die Garage: Einfach herunterladen, ausdrucken und mitnehmen.

Wir empfehlen:

LEISTUNGSWIDERSTAND 10.0

Zum einfachen Umrüsten.
Kein falsches Anschließen
mehr möglich.

Bewertung : 4 von 5

7,99 

Zum Produkt
LEISTUNGSWIDERSTAND 7.5

Zum einfachen Umrüsten.
Kein falsches Anschließen
mehr möglich.

Bewertung : 4 von 5

7,99 

Zum Produkt
LEISTUNGSWIDERSTAND 8.2

Zum einfachen Umrüsten!
Kein falsches Anschließen
mehr möglich!

Bewertung : 4.5 von 5

7,99 

Zum Produkt
schraubercrew

Das Louis Technikcenter

Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung? Technische Fragen zum Motorrad oder zu einem Zubehörteil? Das Louis Technikcenter weiß Rat. Und vergessen Sie bitte nicht die nötigen Angaben zu Ihrem Fahrzeug, am besten eine Kopie vom Fahrzeugschein, mitzuliefern.

Wir kümmern uns so schnell und gründlich wie möglich!

Also: Schildern Sie uns Ihr Technik-Problem!

Bitte beachten!

Bei den Schraubertipps handelt es sich um allgemeine Vorgehensweisen, die nicht für alle Fahrzeuge oder alle einzelnen Bauteile zutreffend sein können. Die jeweiligen Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort können unter Umständen erheblich abweichen, daher können wir keine Gewähr für die Richtigkeit der in den Schraubertipps gemachten Angaben übernehmen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

[IMAGE - Das Louis Schrauberhandbuch jetzt kaufen.]

Das große Louis Schrauberhandbuch

Die gedruckte Version im Onlineshop

Das große Louis Schrauberhandbuch gibt's auch gedruckt zu kaufen: in Farbe und im praktischen A4-Format zum Selbstkostenpreis.

Jetzt kaufen!
Zuletzt angesehene Artikel

Sie haben keine kürzlich angesehenen Artikel.