Lenkkopflager kontrollieren und austauschen

Das Lenkkopflager verbindet das Vorderrad mit dem Rest des Motorrads. Klar, dass dieses wichtige Bauteil das Fahrverhalten entscheidend beeinflusst und regelmäßiger Wartung bedarf.

Lenkkopflager kontrollieren und austauschen

Zustand und Einstellung des Lenkkopflagers testen

Wenn du bei schneller Fahrt oder in langgestreckten Kurven das Gefühl hast, auf dem Rücken einer Klapperschlange zu sitzen, ist ein schlecht eingestelltes oder defektes Lenkkopflager die mögliche Ursache. Auch wenn dir dieses Gefühl bislang gottlob erspart blieb, ist es ratsam, von Zeit zu Zeit einmal dessen korrekte Einstellung zu überprüfen.

Für eine optimale Kontrolle des Lenkkopflagers solltest du eine zweite Person um Hilfe bitten. Bocke das Motorrad so auf, dass das Vorderrad etwas in der Luft ist (nicht mit einem Vorderradheber). Ist ein Hauptständer vorhanden, setzt sich die zweite Person auf der Sitzbank so weit als möglich nach hinten. Die andere Person greift die Gabel am unteren Ende mit beiden Händen und bewegt sie ruckartig vor und zurück. Ist Spiel feststellbar, muss das Lager neu eingestellt werden. Dazu werden die Klemmschrauben der Gleitrohre (untere Gabelbrücke) und die große Zentralschraube der oberen Gabelbrücke gelöst. Die Einstellung erfolgt durch leichtes festziehen der Einstellmutter (sitzt unterhalb der oberen Gabelbrücke) mit einem Hakenschlüssel. Das Lager soll nach der Einstellung spielfrei und leichtgängig sein.

Der zweite Test prüft den Zustand des Lagers. Drehe die Gabel in Geradeausstellung und tippe dann nacheinander den Lenker leicht in eine Rechtskurve und anschließend wieder aus der Geradeausstellung in eine Linkskurve. Ist die Gabel dabei schwergängig, muss die Einstellung wieder etwas gelöst werden. 

Werden auch nur ganz leichte Rastpunkte spürbar, muss das Lager erneuert werden. Bedenke aber bitte, dass evtl. vorhandene Züge, Wellen und Hydraulikschläuche das Messergebnis verfälschen können. Ein Rastpunkt tritt besonders häufig in der Geradeausstellung auf, weil diese am stärksten beansprucht ist. Viele Motorräder, gerade ältere, sind noch mit Kugellagern ausgerüstet. Beim Kugellager trägt jede Kugel nur auf einem kleinen Punkt – so arbeitet sich im Laufe der Zeit ein Rastpunkt ein. Es empfiehlt sich die Umrüstung auf die langlebigeren Kegelrollenlager – bei diesen trägt jede Rolle auf ihrer ganzen Länge. Es besteht also ein viel größerer Kontakt zur Lagerschale, das Gewicht verteilt sich besser. Zudem sind Kegelrollenlager häufig preisgünstiger als die originalen Kugellager.


Lenkkopflager austauschen – so geht's

Step 1: Lenkkopflager freilegen

Step 1: Lenkkopflager freilegen

01 – Lenkkopflager freilegen

Die meiste Zeit bei dieser Reparatur wird man dafür brauchen, erst einmal das Lenkkopflager freizulegen. Du hast dazu zwei Möglichkeiten: Entweder demontierst du alle Teile einzeln Stück für Stück (Vorderrad, Bremsanlage, Gabelbeine, Lenker, evtl. Verkleidung, Instrumente etc.) oder du bemühst dich, einzelne Baugruppen zusammenhängend zu lassen – letzteres spart einige Arbeitsschritte. Nimm z. B. den Lenker ab, lasse aber alles angeschraubt, lege ihn mit Kabeln, evtl. Instrumenten, Bowdenzügen und kompletter Bremsanlage sorgsam zur Seite. Bleibt dabei der Bremsflüssigkeitsbehälter senkrecht, ersparst du dir sogar das Entlüften, denn du musst die Bremsanlage zu keiner Zeit öffnen. Egal, welche Methode benutzt wird, wir empfehlen, den Tank auf jeden Fall zu entfernen, um Kratzer und Beulen zu vermeiden. Die Zentralschraube des Gabeljochs sollte gelöst werden, solange die Gabelrohre noch eingebaut sind, weil so der Lenkanschlag zwischen unterer Gabelbrücke und Rahmen genutzt werden kann.


Step 2: Obere Gabelbrücke abnehmen

Step 2: Obere Gabelbrücke abnehmen

02 – Obere Gabelbrücke abnehmen

Befinden sich nur noch die beiden Gabelbrücken am Rahmenkopf, kann die Zentralmutter der oberen Gabelbrücke entfernt werden. Jetzt lässt sich die obere Gabelbrücke abnehmen und man hat freien Blick auf die Einstellmutter. 


Step 3: Gabelbrücke nach unten herausziehen

Step 3: Gabelbrücke nach unten herausziehen

03 – Gabelbrücke nach unten herausziehen

Die Einstellmutter wird mittels eines Hakenschlüssels abgeschraubt und mit einer Hand die untere Gabelbrücke festgehalten, damit sie nicht einfach auf den Boden fällt. Wenn du die Gabelbrücke nach unten herausziehst, werden dir die einzelnen Kugeln des unteren Lagers entgegenfallen, sofern du nicht schon ein Kegelrollenlager besitzt.


Step 4: Lagerschalen austreiben

Step 4: Lagerschalen austreiben

04 – Lagerschalen austreiben

Nach Abwischen des alten Fettes siehst die obere und untere Lagerschale im Lenkkopf. Um diese auszutreiben, wird ein Durchschlag benutzt. Ist ein Kugellager verbaut, hast du eine genügend große Fläche zum Ansetzen des Durchschlages. Wenn bereits werksmäßig Kegelrollenlager montiert wurden, sind meistens zwei Schlitze im Rahmen angeordnet, die ein Ansetzen des Durchschlages erlauben. Die Lagerschalen müssen unbedingt verkantfrei gleichmäßig von innen nach außen ausgetrieben werden, um eine Beschädigung des Lagersitzes zu verhindern. Schlage abwechselnd schrittweise links und rechts sehr gefühlvoll auf die jeweilige Lagerschalenkante.


Step 5: Neue Lagerschalen eintreiben

Step 5: Neue Lagerschalen eintreiben

05 – Neue Lagerschalen eintreiben

Nun werden die neuen Lagerschalen in den Lenkkopf eingebracht. Tipp: Die Lagerschalen kühlen (z. B. im Tiefkühlfach) und den Lenkkopf erwärmen (mit einem Heißluftföhn). Die Ausdehnung bei Wärme und das Schrumpfen bei Kälte erleichtert die Montage. Wer nicht im Besitz eines Spezialwerkzeuges ist, kann dieses auch selber bauen. Nimm dir eine 10 mm Gewindestange, zwei starke Scheiben in Größe der Lagerschalen und ziehe die Lager mittels zweier Muttern in den Lenkkopf. Ist keine Gewindestange zur Hand, werden die Lagerschalen mit einer Nuss bzw. einem Stück Rohr und einem Hammer gleichmäßig gerade eingeschlagen. Das benutzte Werkzeug muss ganz genau auf die Kante des Lagers passen, um eine Beschädigung zu verhindern, diese ist sehr schmal. Niemals auf die Lauffläche schlagen! Abschließend unbedingt kontrollieren, ob die Lagerschalen auch ganz bis zum Anschlag eingetrieben wurden und fest im Rahmenkopf sitzen. Wenn die Lagerschalen schon von selbst in den Rahmenkopf fallen, ist der Lagersitz ausgeweitet oder beschädigt. Dann hilft nur der Gang zur Werkstatt, wo der Fachmann den Rahmen genau untersucht und evtl. Lager in Übergrößen montiert oder die Schalen einklebt. 


Step 6: Altes Lager entfernen

Step 6: Altes Lager entfernen

06 – Altes Lager entfernen

Jetzt muss noch das aufgepresste Lager vom unteren Gabeljoch erneuert werden. Dazu wird ein Meißel am Spalt zwischen Lager und Gabelbrücke angesetzt und mit dem Hammer soweit zwischengetrieben, bis es ein paar Millimeter angehoben ist. Nun kann mit zwei großen Schraubendrehern oder Montierhebeln das Lager abgehebelt werden. 


Step 7: Kegelrollenlager mit einem Lenkkopflager-Eintreiber auftreiben

Step 7: Kegelrollenlager mit einem Lenkkopflager-Eintreiber auftreiben 

07 – Kegelrollenlager mit einem Lenkkopflager-Eintreiber auftreiben 

Um das neue Lager zu montieren, wird ein passender Lenkkopflager-Eintreiber benötigt. Zuerst die Staubdichtung, dann – wenn vorhanden (oft bei Kegelrollenlager aus dem Zubehör) – eine Ausgleichscheibe und schließlich das neue Lager aufsetzen. Es darf nur auf den inneren Ring geschlagen werden und keinesfalls auf den Lagerkäfig. Die kleinste Beschädigung des Lagerkäfigs kann dazu führen, dass die Rollen nicht mehr einwandfrei drehen, das Lager wäre zerstört! Ist das Lager montiert, wird es ausreichend gefettet, z. B. mit Castrol LM2. Überprüfe noch einmal den einwandfreien Sitz der Staubkappe.


Step 8: Gut gefettet zusammenbauen und einstellen

Step 8: Gut gefettet zusammenbauen und einstellen

08 – Gut gefettet zusammenbauen und einstellen

Fette das obere Lager ebenfalls ausreichend ein. Stecke die untere Gabelbrücke in den Lenkkopf und lege von oben das gefettete Lager auf. Nun die Einstellmutter ansetzen und von Hand anziehen (die eigentliche Einstellung erfolgt erst bei komplettierter Gabel). Die obere Gabelbrücke auflegen und die große Zentralschraube lose ansetzen. Gabelbeine montieren – die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke noch nicht festziehen. Die Einstellung des Lenklagerspiels erfolgt nun mit einem Hakenschlüssel so, dass das Lager spielfrei und leichtgängig ist. Wenn du keine richtige Einstellung finden kannst und das Lager hakt, kann es sein, dass die neuen Lager oder das Lenkrohr beschädigt wurden. Erst jetzt werden die Zentralschraube und dann die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke mit Drehmoment gemäß Herstellerangabe festgezogen. Überprüfe noch einmal die Einstellung, denn es kann vorkommen, dass sich nach Anziehen der Zentralmutter das Lagerspiel verringert hat. 

Montierst du das Motorrad fertig, beachte dabei die Drehmomentvorgaben des Herstellers. Ggf. Bremse entlüften. Achte bei der folgenden Probefahrt unbedingt auf das verspannungsfreie Arbeiten der Gabel und evtl. Flattern oder Klackern der Lenkung.


Hinweis: Nach 200 Kilometer empfehlen wir eine nochmalige Kontrolle des Spiels. Es kann sein, dass sich die Lager noch etwas gesetzt haben.



Das Louis Technikcenter

Solltest du eine technische Frage zu deinem Motorrad haben, wende dich gerne an unser Technik-Center. Dort hat man Erfahrung, Nachschlagewerke und Adressen ohne Ende.

Bitte beachten!

Bei den Schraubertipps handelt es sich um allgemeine Vorgehensweisen, die nicht für alle Fahrzeuge oder alle einzelnen Bauteile zutreffend sein können. Die jeweiligen Gegebenheiten bei dir vor Ort können unter Umständen erheblich abweichen, daher können wir keine Gewähr für die Richtigkeit der in den Schraubertipps gemachten Angaben übernehmen.

Wir danken für dein Verständnis.


Das Louis Schrauberhandbuch jetzt kaufen

Das große Louis Schrauberhandbuch

Die gedruckte Version im Onlineshop

Das große Louis Schrauberhandbuch gibt's auch gedruckt zu kaufen: in Farbe und im praktischen A4-Format zum Selbstkostenpreis.

SearchWishlistUser AccountCartArrow LeftArrow RightArrow Right ThinIcon HomeIcon HomeMenuArrowCaret DownCloseResetVISAmatercardpaypalDHLHermesCheckCheck-additionalStarAdd to Shopping Cartchevron-leftchevron-rightSpinnerHeartSyncGiftchevron-upKlarnaGridListFiltersFileImagePdfWordTextExcelPowerpointArchiveCsvAudioVideoCalendar