Europe’s No.1 in the Motorcycle

Loosening Screws, repairing Threads

header-schrauben-loesen

You know the story: the sun's shining and you're all set to take off on a weekend tour, just as soon as you've replaced one small thing on your bike.

And then disaster strikes. You can't budge that one final screw fastening the part you want to change... or the head simply shears off and you're left with an embedded shank... or the wretched thing emerges along with the mating thread in the form of a miserable little spiral.

No matter what's going through your head at a moment like this, don't give in to your rage! Right now you need to keep your cool to avoid more serious damage. Before you do anything rash, first get yourself a cold beer, or whatever will calm your nerves in the circumstances, and take a minute to inspect your misfortune.



Stripped screw heads

If the slotted head or cross-head of a screw no longer provides adequate grip for a normal screwdriver to apply enough force to unscrew it, it's best to stop before you do even more damage to the screw. In such situations it's better to use an impact driver. This tool transforms the blow of a hammer into a very powerful rotational force, without damaging the head of the screw. Every motorbike toolbox should have one.

impact driver
Set impact driver direction...

Set the impact driver to "Loosen".

loosen screw with hammer blows
... and loosen screw with hammer blows

A suitable bit and a couple of measured blows with a large hammer (at least 300 g) on the tool will loosen screws that are overtightened or seized up due to rust with damaged heads!

rusted nuts
Free rusted nuts with multipurpose oil

In general, a simple blow on the screw head using a screwdriver and hammer, combined with penetrating oil (e.g. WD-40), will always help to loosen up any rust in the thread. If the screw or nut is visibly rusty, you should give the penetrating oil time to work before proceeding. Of course, a hammer or impact driver is not the thing for delicate components. The key to loosening chewed up screws is always to choose the tool that fits best. Screwdriver blades should fit optimally and not be rounded with wear. Hex bolts should be loosened with a ratchet and socket with flank-drive (included in most socket wrench sets in the Louis range).

Other loosening methods

If you can get to it, firmly grip the head of the screw with a good slip-joint pliers and try to turn it slowly. You need to use your strength here; don't let the tool slip.

tri-square bit
Drive tri-square bit into hex socket screw

Stripped hexagon socket screws can be loosened by driving in a tri-square bit with a hammer and turning it with the ratchet. Of course this may damage the tri-square bit, but our main concern is to loosen the screw!

hammer and chisel
Loosen nut with hammer and chisel

With a hammer and a small chisel, you can try to shift the head of the screw from the side.

nut
Slit open nut with saw

Still no joy? Or if using a hammer is not an option on a delicate component, then try to make a deep, grippy slot in the head of the screw with a hacksaw and a key file so that it will accept a strong slotted screwdriver. If the screw is seated in aluminium, heat can help loosen it (see next section "Stubborn threaded bolts").

screw head
Drill faulty screw head

If all else fails, you must remove the head of the screw with a drill. Always drill in the centre; predrill first with a small bit and then to the diameter of the screw thread. Remember, you just want to remove the head initially, so don't drill too deep. Later you can decide how best to remove the threaded shank that's left behind. If the thread is intact, it can usually be easily gripped with a slip-joint pliers and unscrewed.

nut splitter
Split nut with nut splitter

You can split rusted-on or stripped nuts from the side with a nut splitter. You can also use a file, hacksaw or angle grinder. Do not angle-grind into the thread! Take care not to do damage around the nut. Cover or tape off surrounding surfaces for protection. If you can access the nut, and the bolt is easy to replace, you can simply remove it by sawing it off flush (between the nut and the washer). This is often the quickest method. Always protect the surrounding area from the sawblade.

angle-grind nut from side
Angle-grind nut from side

Damaged countersunk screws that no tool can grip or move can be removed with a screw extractor, if they have a diameter of 6 mm or more. You must drill into the screw in the exact centre and, in particular, to the right diameter (see screw extractor packaging). If you do not succeed in drilling exactly centrally, the outlook is dim – so leave the job for a professional if you are not confident of your abilities. Also take care not to put excessive strain on a small screw extractor: if it breaks off, you will have a piece of hardened steel stuck in the screw, which is particularly difficult to remove. Of course, screw extractors can also be used on stubborn studs. They are suitable only for right-hand threads, not for left hand threads.

Stubborn threaded bolts.

Stripped screw heads or bolts are often a sign of a deeper-seated problem: usually the bolt won't budge because it is rusted tight or the thread is damaged. So first try penetrating oil, leaving it to soak overnight! What you do next depends on how much of the bolt is left to grip: if there is enough thread for two nuts, put them on, lock them tightly and try to twist the bolt out. If there isn't enough thread for that, try the slip-joint pliers. Grip as firmly as possible with the pliers and try to twist the bolt... if this doesn't work, it's better to leave it and use the rest of the thread to weld on a good screw and twist it instead! If welding is not an option, you can try a screw extractor. If the bolt is seated in aluminium, heat can greatly help to loosen it, as hot aluminium expands more than steel. However, make sure there are no rubber shaft seal rings, O-rings, rubber gaskets or anything else heat-sensitive nearby, or else they would have to be replaced. If possible, take off housing cover to warm it up and lay it on a hotplate. If using a gas torch, always heat the bolt with a circular movement; never hold the flame stationary on one spot. If you are dealing with painted aluminium, use a hot air gun from a DIY store, instead of a torch, and avoid excessive heat. 100–150 degrees Celsius is enough to loosen a bolt (as a guide: oil evaporates at 200 degrees, water at a little over 100 degrees Celsius). If high-strength threadlock adhesive was applied to a bolt, it must generally be loosened with heat, even if it is a steel/steel connection. Loctite high strength requires as much as 300 degrees Celsius. 
 

If nothing works, you have to weigh up your options, especially if the stubborn bolt is in the engine.

Engine refurbishers are able to remove bolts by using a strong electric current to make them disintegrate, leaving the surrounding aluminium undamaged – and the thread!


Drilling out always entails repairing the thread (see next section) or cutting the next-largest thread. In this case, it is essential to drill straight and in the exact centre. You may have to leave a job like this to a professional because if you don't drill correctly and are left with an ugly crater, you really do have a problem. The only solution is then to weld the whole thing and rethread. However, the thread in the welded material will not have the same strength as the original.

We recommend:

CRAFT-MEYER

For professional
thread repairs
39-piece metric M3-M12

Rating : 3.5 out of 5

29.99

To the product
CRAFT-MEYER

For professional
thread repairs
39-pc. imperial UNC

Rating : 1 out of 5

29.99

To the product
PROBLEM-SOLVING SET

The answer to seized
nuts and bolts
7-pc., in a plastic case

Rating : 1 out of 5

14.99

To the product
PROCYCLE COPPER PASTE

-For thermally-stressed
screw connections
-High thermal stability

Rating : 4.25 out of 5

4.99

To the product
ROTHEWALD IMPACT DRIVER

Effortlessly undo
seized or rusted
screws

Rating : 4.76 out of 5

12.99

To the product
THREAD FILE, METRIC

Professional quality
For finishing
For metric threads

Rating : 5 out of 5

29.99

To the product

Best in test

WD-40 SMART STRAW

The liquid tool
Sprays twice as perfectly
With 5-fold formula

Rating : 5 out of 5

from 7.99

To the product
v coil repair
V Coil repair: drill out faulty thread...
v coil repair
... cut thread for V Coil repair insert...

Repair thread with Helicoil

The patented "V Coil" thread insert does a good, durable job of repairing a damaged internal thread. V Coil has the advantage over steel threaded inserts that is does not loosen even under constant thermal loading, which makes this product ideal for repairing spark plug threads, for example. Each V Coil repair kit contains the spiral inserts plus a bit for drilling the hole, a special thread cutter and a tool for screwing in the inserts properly (Fig. 10-12). Crucial to your success is that any remnants of the bolt are properly removed so that you have a clean, straight hole to cut the new V Coil thread. For that reason, if you are not confident of your abilities, leave the repair to a vehicle workshop. As an example, unless you have an extremely well-trained eye and a deft touch, it will be difficult at the first attempt to drill centrally and at the correct angle to make the thread of the manifold mount on the cylinder head while it is installed on your motorbike. If in doubt, you should definitely uninstall the part so that you can align it properly under a bench drill, and spare yourself the nuisance of a crooked, botched thread!



Avoid trouble with faulty threads

Prevention is better than cure, as anyone who has ever had to deal with any of the problems described will tell you. And prevention is quite easy, actually. Always use tools that are in good condition. Get rid of worn screwdrivers,wrenches and other tools out of your toolbox. The trouble they will give is sure to outweigh any satisfaction you may take from saving money in the short term... You should have a good selection of slotted and cross-head screwdrivers or bits so that you can work with properly fitting tools at all times. You will find all you need in our range. You should also get yourself a set of bits for your impact driver.

v coil repair
... position V Coil repair insert

You can avoid damaging hex bolts by using ratchet sockets with a flank-drive, in particular. All Rothewald socket wrench sets in our range have them. When installing, always make sure that the thread is clean! To clean the thread, use brake cleaner or compressed air. With just a tiny amount of copper paste, the thread will be much less prone to seize. And copper paste, unlike grease, does not reduce connection strength at all. Always use copper paste on stainless steel screws in aluminium. If a screw coated with copper paste falls in the dirt, it must be cleaned with special care (use brake cleaner). Always insert screws, and spark plugs in particular, with care. If you feel resistance during insertion, unscrew again immediately, and find the cause! Often, the thread can be saved by recutting it or repairing it with a thread file. If in doubt, ask your vehicle workshop.

[IMAGE - Download this tip.]

Download this tip

For the garage: Simply download, print out and take it with you.

the experts

The Louis Technical Centre

Problems getting spare parts? Or maybe you've got a technical question about your motorcycle or an accessory The Louis Technical Centre can help! Remember to quote all the necessary details of your vehicle – better still, send us a copy of your registration document.

We will get back to you as quickly as possible!

So: send us your technical problem!

Please note!

These tips for DIY mechanics contain general recommendations that may not apply to all vehicles or all individual components. As local conditions may vary considerably, we are unable to guarantee the correctness of information in these tips for DIY mechanics.

Thank you for your understanding.

[IMAGE - Buy the Louis Mechanic Manual now.]

German Version

Louis DIY Mechanic Manual

The printed version

The big Louis DIY mechanic manual available in a printed version: in color and practical A4 format at cost price.

Buy now!
Items viewed recently

You do not have any recently viewed items.

Europas Nr.1 für Motorrad & Freizeit

Schrauben lösen, Gewinde reparieren

header-schrauben-loesen

Man kennt die Geschichte: Ein sonniges Wochenende steht vor der Tür, alles ist parat für eine schöne Tour, nur eine Kleinigkeit soll noch am Bike erneuert werden.

Und da passiert es – die eine, die letzte von all den Schrauben, an der das auszuwechselnde Teil noch hängt, sie will sich nicht lösen lassen... oder sie dreht einfach ab, zurück bleibt ein unzugänglicher Stumpf... oder das Elendsding kommt gleich mit dem Gegengewinde in Form einer traurigen, kleinen Spirale ans Licht.

Egal, was Ihnen in solch einem Augenblick durch den Kopf gehen mag – geben Sie Ihrer Wut lieber nicht nach! Nur ein kühler Verstand kann jetzt helfen, größere Schäden zu vermeiden. Bevor Sie zu gefährlichem Aktionismus übergehen, holen Sie sich lieber erstmal ein kühles Getränk oder was immer Ihrem Nervenkostüm in dieser Situation am besten hilft – und beschauen das Malheur in aller Ruhe.



„Vergniesgnaddelte“ Schraubenköpfe

Bietet der Schlitz oder Kreuzschlitz eines Schraubenkopfes dem normalen Schraubendreher keinen ausreichenden Halt mehr, um zum Lösen genügend Kraft wirken zu lassen, unternimmt man mit diesen Werkzeugen besser keine weiteren „hilflosen Versuche“, welche die Schraube nur noch weiter ruinieren. Lieber sollte bei Zeiten ein Schlagschrauber mit Impact-Mechanismus eingesetzt werden. Dieser wandelt einen Hammerschlag in einen sehr kräftigen Drehimpuls um, schont dabei den Schraubenkopf und sollte in keiner Motorradwerkzeugkiste fehlen.

Schlagschrauber
Drehrichtung des Schlagschrauber einstellen...

Stellen Sie den Schlagschrauber auf „Lösen“ ein.

Schraube mit Hammerschlägen lösen
... und Schraube mit Hammerschlägen lösen

Wählen Sie einen gut passenden Bit und ein paar gut dosierte Schläge mit einem größeren Hammer (wenigstens 300g) auf das Werkzeug lösen auch angeknallte oder festgerostete Schrauben mit beschädigten Köpfen!

Festgerostete Mutter
Festgerostete Mutter mit Vielzwecköl „einweichen“

Überhaupt hilft ein einfacher Hammerschlag via Schraubendreher auf den Schraubenkopf sowie Kriechöl (z. B. WD-40) immer, etwaigen Rost im Gewinde zu lösen. Hat man eine sichtbar rostige Schraube oder Mutter vor sich, sollte das Kriechöl eine Weile einwirken, bevor weitergearbeitet wird. An empfindlichen Bauteilen ist der Einsatz des Hammers bzw. des Schlagschraubers natürlich Fehl am Platz. Entscheidend beim Lösen bereits „angenagter“ Schrauben ist immer die Wahl des am besten passenden Werkzeugs: Schraubendreherklingen sollten optimal passen und nicht bereits verrundet sein, Sechskantschrauben geht man mit einer Knarrennuss an, die über Flankenangriff verfügt (wie in den meisten Knarrenkästen aus dem Louis Sortiment vorhanden).

Weitere Methoden zum Lösen sind:

Soweit zugänglich, den Schraubenkopf ganz fest mit einer guten Wasserpumpenzange packen und langsam zu drehen versuchen. Hier ist Kraft gefragt, das Werkzeug darf nicht „durchrutschen“.

Vielzahnbit
Vielzahnbit in Innensechskantschraube treiben

Rundgedrehte Innensechskantschrauben lassen sich lösen, indem man einen Vielzahn-Bit mit dem Hammer hineintreibt und ihn mit der Knarre dreht. Der Vielzahnbit kann dabei natürlich ggf. beschädigt werden – aber wir wollen ja vor allem die Schraube lösen!

hammer und meißel
Mutter mit Hammer und Meißel lösen

Mit dem Hammer und einem kleinen Meißel kann man versuchen, den Schraubenkopf von der Seite „anzutreiben“.

schraubenmutter
Mutter mit Säge aufschlitzen

Noch kein Erfolg oder Sie können an einem empfindlichen Bauteil nicht mit dem Hammer arbeiten? Dann versuchen Sie, dem Schraubenkopf oben mit Hilfe einer Metallsäge und einer Schlüsselfeile einen tiefen, griffigen Schlitz für einen kräftigen Schlitzschraubendreher zu verpassen. Sitzt die Schraube in Aluminium fest, kann Wärme das Lösen erleichtern (siehe Punkt 8 „Festsitzende Gewindebolzen“).

schraubenkopf
Abbohren des defekten Schraubenkopfes

Wenn alles nichts hilft, muss der Schraubenkopf durch Bohren entfernt werden. Stets mittig, mit einem kleinen Bohrer vor- und in der Größe des Schraubengewindes fertig bohren. Denken Sie daran: Es soll zunächst nur der Kopf entfernt werden, also nicht zu tief hineingehen! Später können Sie überlegen, wie das steckengebliebene Gewindestück am besten zu entfernen ist. Bei intaktem Gewinde lässt es sich meist leicht mit einer Wasserpumpenzange fassen und herausdrehen.

Mutternsprenger
Mutter mit Mutternsprenger spalten

Festgerostete oder „rundgedrehte“ Muttern kann man mit einem „Mutternsprenger“ von der Seite her öffnen. Das geht auch mit der Feile, der Eisensäge oder der Flex. Nicht bis ins Gewinde flexen! Acht geben, dass im Umfeld keine Schäden beim Arbeiten entstehen! Besser durch Abdecken oder Abkleben für Schutz sorgen. Ist die Mutter frei zugänglich und der Bolzen leicht auszuwechseln, kann man ihn auch einfach durch bündiges Absägen (zwischen Mutter und Unterlegscheibe) entfernen. Das geht häufig am schnellsten. Schützen Sie immer das Umfeld vor dem Sägeblatt!

Schraubenmutter seitlich aufflexen
Mutter seitlich aufflexen

Verdorbene Senkschrauben, die sich mit keinem Werkzeug fassen und bewegen lassen, kann man ab 6 mm Durchmesser mit Hilfe eines Linksausdrehers entfernen. Dazu muss die Schraube exakt mittig und gerade im richtigen Durchmesser (s. Verpackung des Linksausdrehers) gebohrt werden. Gelingt das mittige Bohren nicht, sind die Erfolgsaussichten schlecht – überlassen Sie die Arbeit besser einem Fachmann, wenn Sie von Ihren Fähigkeiten nicht überzeugt sind. Achten Sie auch darauf, gerade einen kleinen Linksausdreher nicht über Gebühr zu belasten – bricht er ab, haben Sie ein gehärtetes Stück Stahl in der Schraube stecken, das besonders schlecht zu entfernen ist. Linksausdreher lassen sich natürlich auch für festsitzende Stehbolzen verwenden. Sie taugen nur für Rechts-, nicht für Linksgewinde.

Festsitzende Gewindebolzen

Abgedrehte Schraubenköpfe oder Bolzen weisen oftmals auf ein tiefersitzendes Problem hin: Meist wird der Bolzen durch Rost oder einen Schaden am Gewinde im Untergrund festgehalten. Versuchen wir es also zunächst mit Kriechöl – über Nacht gut einwirken lassen! Das weitere Vorgehen hängt davon ab, wie viel vom Bolzen noch greifbar ist – haben wir genug Gewinde für zwei Muttern zur Verfügung, setzen wir diese auf, kontern sie kräftig und versuchen, den Bolzen herauszudrehen. Ist nur wenig übriggeblieben, wird man einen Versuch mit der Wasserpumpenzange unternehmen. Greifen Sie mit der Zange so fest wie möglich zu und versuchen Sie, den Bolzen zu drehen ... klappt es nicht, weiteren Versuch lieber unterlassen. Nutzen Sie lieber den Gewinderest, um eine gute Schraube anzuschweißen und diese zu drehen! Haben Sie dazu keine Möglichkeit, können Sie auch einen Linksausdreher versuchen.

Sitzt der Bolzen in Aluminium, kann Wärme das Lösen deutlich erleichtern, denn heißes Alu dehnt sich stärker aus als Stahl. Voraussetzung ist jedoch, dass kein Wellendichtring aus Gummi, kein O-Ring, keine Gummidichtung oder sonst etwas hitzeempfindliches sich in der Nähe befindet, die andernfalls getauscht werden müssten. Gehäusedeckel nimmt man zum Erwärmen möglichst ab und legt sie auf eine Kochplatte. Wird mit dem Brenner gearbeitet, stets um das Ziel herum kreisend erwärmen, die Flamme nie punktuell „draufhalten“. Haben Sie lackiertes Alu vor sich, 
nutzen Sie statt eines Brenners ein Heißluftgebläse aus dem Baumarkt und vermeiden zu große Hitze. 100-150°C reichen zum Lösen eines Bolzens aus (zur Kontrolle: Öl verdampft bei 200°C, Wasser bei etwas über 100°C). Wurde ein Bolzen mit hochfester Schraubensicherung verbaut, muss generell warm gelöst werden, auch wenn es sich um eine Stahl-Stahl-Verbindung handelt. Loctite „hochfest“ benötigt sogar 300°C.

Wenn alles nichts hilft, will wohl überlegt sein, wie man weiterverfährt – besonders wenn der „böse“ Bolzen im Motor steckt.

Motoreninstandsetzungsfirmen können einen solchen durch „Ausfunken“ entfernen. Er wird durch starken Strom zerstört – das Aluminium ringsherum bleibt dabei unbeschädigt und mit ihm das Gewinde! Ausbohren ist immer mit einer Gewindereparatur (siehe nächsten Punkt) oder dem Schneiden des nächstgrößeren Gewindes verbunden. Unabdingbar ist dafür aber, dass exakt mittig und gerade gebohrt wird. Überlassen Sie solch eine Arbeit ggf. einem Fachmann – ist nämlich durch unsachgemäßes Bohren erst einmal ein übler „Krater“ entstanden, haben Sie wirklich ein Problem: Da hilft nur noch das komplette Ausschweißen und Neufertigen eines Gewindes. Im aufgeschweißten Material wird ein solches jedoch nicht mehr ganz die ursprüngliche Belastbarkeit haben.

Wir empfehlen:

GEWINDEFEILE METRISCH

Werkstattqualität
Zur Nachbearbeitung
Für metrische Gewinde

Bewertung : 5 von 5

29,99 

Zum Produkt
GEWINDESCHNEIDE-SET

Zur professionellen
Reparatur von Gewinden
39-tlg., metrisch, M3-M12

Bewertung : 3.5 von 5

29,99 

Zum Produkt
GEWINDESCHNEIDE-SET

Zur professionellen
Reparatur von Gewinden
39-teilig, zöllig & UNC

Bewertung : 1 von 5

29,99 

Zum Produkt
PROBLEMLOESERSET

Gegen festsitzende
Schrauben und Muttern
7-tlg., in Kunststoffbox

Bewertung : 1 von 5

14,99 

Zum Produkt
PROCYCLE KUPFERPASTE

-Für thermisch belastete
Schraubverbindungen
-Hochtemperaturstabil

Bewertung : 4.25 von 5

4,99 

Zum Produkt
ROTHEWALD SCHLAGSCHRAUBER

Für grobe Arbeiten
Löst Schrauben/Muttern
Inkl. Bits und Metallbox

Bewertung : 4.76 von 5

12,99 

Zum Produkt

Top im Test

WD-40 MULTIFUNKTIONS-

Das flüssige Werkzeug!
Sprüht zweifach perfekt!
Mit 5-fach-Wirkformel!

Bewertung : 5 von 5

ab 7,99 

Zum Produkt
V-Coil-Reparatur
V-Coil-Reparatur: defektes Gewinde wegbohren...
v-coil-reparatur-einsatz
...Gewinde für V-Coil-Reparatur-Einsatz schneiden...
v-coil-reparatur-einsatz
...V-Coil-Reparatur-Einsatz positionieren

Gewinde mit Helicoil reparieren

Zerstörte Innengewinde lassen sich mit Hilfe der patentierten „V-Coil“ Gewindeeinsätze gut und dauerhaft reparieren. Gegenüber Gewindebuchsen aus Stahl hat V-Coil den Vorzug, sich auch bei dauernder thermischer Belastung nicht zu lösen, deshalb ist dieses Produkt hervorragend zur Reparatur z. B. von Zündkerzengewinden geeignet. Jeder V-Coil-Reparatursatz enthält neben den spiralförmigen Einsätzen einen Bohrer zum Herstellen des passenden Loches, einen Spezialgewindeschneider und ein Werkzeug zum fachgerechten Eindrehen der Einsätze (s. Abb.10-12). Absolut entscheidend für den Erfolg Ihrer Arbeit ist, dass etwaige Bolzenreste fachgerecht entfernt wurden, damit Sie ein sauberes, gerades Loch zum Schneiden des neuen V-Coil-Gewindes vor sich haben. Deshalb gilt auch hier: Wenn Sie sich Ihrer Fähigkeiten nicht sicher sind, überlassen Sie die Reparatur ggf. einer Werkstatt. Wer nicht über ein äußerst geübtes Auge und viel Gefühl verfügt, wird „aus der Hüfte“ an einem eingebauten Motor z. B. das Gewinde der Krümmeraufnahme am Zylinderkopf nie im richtigen Winkel und mittig gebohrt bekommen. Im Zweifelsfall bauen Sie das betreffende Teil unbedingt aus, damit es unter einer Standbohrmaschine sauber ausgerichtet werden kann – nur so ersparen Sie sich später den dauernden Ärger über ein schiefes, vermurkstes Gewinde!



Ärger mit defekten Gewinden vermeiden 

„Vorbeugen ist besser als heilen“ – den Gehalt dieses langweiligen alten Spruches wird jeder erkannt haben, der sich einmal mit den beschriebenen Problemen herumschlagen musste. Und das Vorbeugen ist eigentlich ganz einfach: Verwenden Sie zum Schrauben stets nur Werkzeug, das sich in gutem Zustand befindet. Sortieren Sie verdorbene Schraubendreher, Maulschlüssel und andere Geräte rigoros aus Ihrem Fundus aus! Der Ärger, den Sie damit haben werden, übersteigt mit Sicherheit die Freude am zunächst gesparten Geld ... Schlitz- und Kreuzschlitzschraubendreher oder -Bits sollten in guter Auswahl vorhanden sein, damit man stets mit wirklich passendem Werkzeug arbeiten kann. In unserem Sortiment findet sich alles Benötigte. Ergänzen Sie auch Ihren Schlagschraubendreher entsprechend mit einem Bitsatz.

Sechskantschrauben kann man schonen, indem vor allem Knarrennüsse mit Flankenangriff benutzt werden. Alle Rothewald Knarrenkästen aus unserem Sortiment sind entsprechend bestückt. Achten Sie beim Montieren stets auf saubere Gewinde! Nehmen Sie zum Reinigen Bremsenreiniger oder Druckluft zu Hilfe. Ein ganz klein wenig Kupferpaste auf jedem Gewinde lässt dieses deutlich besser gleiten und nimmt im Gegensatz zu Fett der Verbindung keinerlei Festigkeit. Montieren Sie Edelstahl-Schrauben in Alu immer mit Kupferpaste! Sollte eine mit Kupferpaste behandelte Schraube einmal in den Schmutz fallen, muss sie besonders sorgsam gereinigt werden (Bremsenreiniger). Schrauben und besonders Zündkerzen stets mit Gefühl aufsetzen. Ist beim Hineindrehen ein Widerstand spürbar, sofort wieder herausdrehen und der Ursache auf den Grund gehen! Das Gewinde lässt sich häufig noch durch Nachschneiden oder Bearbeiten mit einer Gewindefeile retten. Fragen Sie im Zweifel Ihre Werkstatt.

[IMAGE - Diesen Tipp herunterladen.]

Diesen Tipp herunterladen

Für die Garage: Einfach herunterladen, ausdrucken und mitnehmen.

schraubercrew

Das Louis Technikcenter

Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung? Technische Fragen zum Motorrad oder zu einem Zubehörteil? Das Louis Technikcenter weiß Rat. Und vergessen Sie bitte nicht die nötigen Angaben zu Ihrem Fahrzeug, am besten eine Kopie vom Fahrzeugschein, mitzuliefern.

Wir kümmern uns so schnell und gründlich wie möglich!

Also: Schildern Sie uns Ihr Technik-Problem!

Bitte beachten!

Bei den Schraubertipps handelt es sich um allgemeine Vorgehensweisen, die nicht für alle Fahrzeuge oder alle einzelnen Bauteile zutreffend sein können. Die jeweiligen Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort können unter Umständen erheblich abweichen, daher können wir keine Gewähr für die Richtigkeit der in den Schraubertipps gemachten Angaben übernehmen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

[IMAGE - Das Louis Schrauberhandbuch jetzt kaufen.]

Das große Louis Schrauberhandbuch

Die gedruckte Version im Onlineshop

Das große Louis Schrauberhandbuch gibt's auch gedruckt zu kaufen: in Farbe und im praktischen A4-Format zum Selbstkostenpreis.

Jetzt kaufen!
Zuletzt angesehene Artikel

Sie haben keine kürzlich angesehenen Artikel.