Europe’s No.1 in the Motorcycle & Leisure world!

Startup Problems - Part 2


In Part 1 we dealt with problems and their causes that are relatively quick and easy to deal with. 

But if the defects are not that simple, then you need to be methodical and use your technical knowledge to track down the problem. The checks and adjustments described in the following check list require a basic knowledge of vehicle mechanics. Otherwise, you should leave the repairs to your local motorcycle workshop!

start-fix spray
Spray Start-Fix into the airbox
ignition voltage tester
Testing the ignition voltage

If you haven't used your bike for a while and you're having problems starting it, spraying a little Procycle Motor-Start-Fix into the intake manifold of the air filter may help (see Fig.1). This provides the rich air/fuel mixture required to start a cold engine. When using the electric starter, don't press it too long, as this draws heavily on the battery and will quickly drain it. If the Start-Fix spray doesn't help, don't just carry on operating the starter motor - follow our troubleshooting guide.

Is the battery OK? If the starter motor has difficulty turning over, it's possible that the power supply is too weak to produce a strong spark. Try charging the battery first. If an acid battery begins to "bubble" after just a short period of charging, then it no longer has sufficient capacity and you need a new one. If you have a maintenance-free battery, you will have to rely on the indicator function of the charger or have the battery checked by an authorised motorcycle workshop.

If a fully charged battery does not solve your problem, the next step is to check the ignition. If you own a sport motorcycle, this can be a real hassle, as it often involves removing the seat, the tank, the airbox and at least one side of the fairing. Attach each spark plug connector in turn to an ignition voltage tester and hold the tester against the engine block (earth) (see Fig.2). The voltage tester protects the ignition electronics against voltage peaks and may only be dispensed with on motorcycles with conventional ignition (vintage motorcycles) – if you have one of these, you can hold the bare end of the spark plug cable around 5 mm away from the engine block (you will need to wear gloves).

cable core
Green corrosion on cable cores causes voltage drop
corroded plugs
Corroded plugs – bad contact

When you attempt to start the bike, the spark must jump across an air gap of at least 5 mm to earth – if it can do this it is strong enough for good ignition of the fuel-air mixture. If the spark is too weak, check the connections of the ignition coils. Defective connection? Spark plug cable too old? Is the entire wiring harness too old? (this would be indicated by greenish cable cores) (see Fig.3+4) In the case of conventional ignition systems (with contact breakers): Can you see strong sparks at the contact (then replace the condenser and points)? This requires resetting the ignition, so this is not a job for beginners! Spark plug cables, condensers and spark plug connectors are all cheap spare parts, so you should replace them every now and then as a preventive measure. In the case of multi cylinder engines, always make sure you assign the right spark plug cables to the right cylinders. Failure to do so will result in loud backfiring. On four-cylinder engines, the first ignition coil generally supplies the 1st and 4th cylinders and the second supplies the 2nd and the 3rd cylinders: In the case of conventional ignition systems: Check the ignition timing using a timing light, which is placed between the positive of the contact and earth. Switch on the ignition and turn the crankshaft slowly and evenly with the key. When the "F" marking aligns with the marking on the housing, the lamp must light up – and precision is important here (see Fig.5+6). If this is not the case, you will need to reset the ignition. To do this, first adjust the points gap with a feeler gauge (gap 0.3-0.4 mm). It is very important to work very precisely to avoid damaging the engine (e.g. due to too much spark advance). Another potential cause of a weak or non-existent spark is a defective ignition coil. If you suspect this to be the case, have a Bosch service centre or a motorbike workshop check the components.

Adjust the points
The timing light must light up on the "F" marking

Remove the spark plugs, check for any signs of damage and rectify where possible: Spark plug is very dry and a pale whitish colour (see Fig.7): Ignition is working but no, or too little, fuel is reaching the cylinder. Check if sufficient fuel is reaching the carburettor. Is the fuel cock clogged? Is there a kink in the hose? Is a large air bubble blocking an external fuel filter?

Is the choke working? It must be possible to reach the maximum position. If the choke and fuel supply are working properly, you will need to remove the carburettor and dismantle and clean it, as it would appear to be clogged with resin or otherwise contaminated. Use air pressure and Procycle carburettor cleaner for this task. You can use a thin, soft wire to clean the channels, but this must not be used on the jets. Ultrasound is a particularly effective way of cleaning the carburettor. Ask your local dealer if they have an ultrasonic bath. If you have a multi-cylinder engine: Once you have replaced the cleaned carburettors, you will need to synchronise them again (you will find further details in our DIY tips "Carburettor").

spark plug
Spark plug white/dry – insufficient fuel supply!
spark plug
Spark plug sooty black/wet – flooded!

Spark plug is sooty black and very wet (see Fig.8): The cylinder is running too rich; it is probably flooded due to the fuel cock and/or float needle valve in the carburettor failing to close properly. If the bike is not used for a prolonged period, this may even allow fuel to leak into the engine oil. If you suspect this is the case, it is essential to change the oil! The float needle valve is located in the float chamber of the carburettor. You can check with a finger nail: if you can feel a step (recessed "ring"), it needs replacing (see Fig.12). Check the fuel cock for leakage by removing the hose overnight and leaving a container underneath. You will find float needle valves and fuel cock seal kits for a range of models in our catalogue. You can either clean the soiled spark plugs using a brass wire brush and check that the gap is the standard 0.7-0.8 mm or, better still, replace them with new ones.

spark plug
Spark plug sooty black/dry – carburettor running too rich!
spark plug
Spark plug brown/wet – no ignition spark!

Spark plug sooty black but not unduly wet (see Fig.9): The cylinder is running too rich. Clean or change the spark plug. If you often have problems starting your bike due to sooty black spark plugs, you should check the carburettor setting, or there may be another problem with your carburettor. If you frequently ride at low speeds in city traffic and have to start the engine repeatedly, it may be better to use iridium spark plugs, as these have significantly better self-cleaning properties. Iridium spark plugs are also ideal for vintage motorcycles because they deliver a strong spark even at a lower voltage. However, they should not be used to "gloss over" other defects!

We recommend:


From 0.05 mm -
1 mm in steps
of 0.05 mm

Rating : 4.28 out of 5


To the product

Enables fast
detection of
ignition problems


To the product

Best in test


High-tech charger with
1000 mA for motorcycle,
scooter and ATV batteries

Rating : 4.52 out of 5


To the product

Dissolves dirt/deposits
Does not attack plastic
Cleans inside and outside

Rating : 4.84 out of 5


To the product

-Easy cold starting
for tired engines
For diesel/petrol engines


To the product

Also suitable for porous
engine block aluminium
Reaches into every corner

Rating : 5 out of 5


To the product
spark plug
Ideally, spark plug should be light brown – like this!
float needle valve
Worn float needle valve – replace!

If the cylinder is performing well, the spark plug should be a light brownish colour and dry (see Fig 11). However, because the choke causes the engine to run rich, you're not likely to find a light brown spark plug after trying to start your bike. If the spark plug is a normal brownish colour but damp from unburned fuel, then it has not sparked (see Fig.10). Try replacing the spark plug. If that doesn't help, go back to Item 2 and check the ignition of the respective cylinder.

[IMAGE - Download this tip.]

Download this tip

For the garage: Simply download, print out and take it with you.

the experts

The Louis Technical Centre

Problems getting spare parts? Or maybe you've got a technical question about your motorcycle or an accessory The Louis Technical Centre can help! Remember to quote all the necessary details of your vehicle – better still, send us a copy of your registration document.

We will get back to you as quickly as possible!

So: send us your technical problem!

Please note!

These tips for DIY mechanics contain general recommendations that may not apply to all vehicles or all individual components. As local conditions may vary considerably, we are unable to guarantee the correctness of information in these tips for DIY mechanics.

Thank you for your understanding.

[IMAGE - Buy the Louis Mechanic Manual now.]

German Version

Louis DIY Mechanic Manual

The printed version

The big Louis DIY mechanic manual available in a printed version: in color and practical A4 format at cost price.

Buy now!
Items viewed recently

You do not have any recently viewed items.

Europas Nr.1 für Motorrad & Freizeit

Starthilfe Teil 2

header-starthilfe-teil-2

Im ersten Teil haben wir bereits die relativ schnell und leicht zu behebenden Fehlerursachen aufgezeigt. Wenn diese aber so einfach nicht zu finden sind, müssen wir ihnen mit Logik und Sachverstand auf die Spur kommen.

Die in der folgenden Checkliste beschriebenen Überprüfungs- und Einstellarbeiten setzen technische Grundkenntnisse in Kfz-Technik voraus. Wenn Sie über diese nicht verfügen, überlassen Sie die Instandsetzung Ihres Bikes lieber Ihrer Fachwerkstatt!

Starthilfe-Spray
Starthilfe-Spray in den Luftfilterkasten sprühen
Zünspannungsprüfer
Zündspannung mit dem Zünspannungsprüfer testen

Bei Startschwierigkeiten nach längerem Stand kann zunächst etwas Procycle Motor-Start-Fix in den Ansaugweg des Luftfilters gesprüht werden (siehe Abb. 1). Sie erhalten hierdurch ein besonders zündfähiges Gemisch, was den Kaltstart erleichtert. Mit dem E-Starter stets nur kurze Startversuche unternehmen, um die Batterie nicht unnötig zu überlasten. Wenn auch Starthilfe-Spray keinen Erfolg bringt, nicht sinnlos den Anlasser weiter betätigen, sondern dem Fehlersuchplan folgen.

Ist die Batterie in Ordnung? Wenn der Anlasser nur mit Mühe dreht, kann die Stromversorgung bereits zu schwach für einen guten Zündfunken sein. Laden Sie dann zunächst die Batterie nach. Beginnt eine Säurebatterie beim Laden nun schnell zu „blubbern“, hat sie keine ausreichende Kapazität mehr und muss ausgetauscht werden. Bei wartungsfreien Batterien muss man sich auf die Anzeigefunktionen des Ladegeräts verlassen oder diese bei einer autorisierten Fachwerkstatt überprüfen lassen.

Bringt auch eine volle Batterie noch keinen Erfolg, überprüfen Sie einmal Ihre Zündung. Bei Sportmotorrädern kann dies etwas arbeitsaufwendig werden, denn häufig müssen zunächst Sitz, Tank, Airbox und wenigstens eine Verkleidungsseite demontiert werden. Stecken Sie danach zunächst einmal Ihre Zündkerzenstecker nacheinander auf einen Zündspannungsprüfer und halten Sie diesen gegen die Motormasse (siehe Abb. 2). Der Spannungsprüfer schützt die Zündelektronik vor Spannungsspitzen und kann nur bei Motorrädern mit Kontaktzündung (Oldies) weggelassen werden (dann kann das blanke Zündkabelende im Abstand von 5 mm gegen Masse gehalten werden – dabei Handschuhe tragen).

kabelseele
Grünspanige Kabelseele führt zum Spannungsabfall
korrodierter stecker
Korrodierter Stecker – schlechter Kontakt

Beim Startversuch muss der Funke eine Distanz von wenigstens 5 mm durch die Luft gegen Masse überspringen – dann ist er stark genug für eine gute Zündung des Benzin-Luftgemisches. Ist der Funke zu schwach, überprüfen Sie einmal die Anschlüsse der Zündspulen. Ist eine Verbindung defekt? Ist das Zündkabel alt? Ist der gesamte Kabelbaum überaltert (erkennbar an grünlichen Kabelseelen) (siehe Abb. 3+4)? Bei Kontaktzündung: Sind am Kontakt starke Funken sichtbar (dann Kondensator und Kontakte tauschen)? Bei diesen Arbeiten muss die Zündung neu eingestellt werden, es ist also wirklich Fachwissen vorausgesetzt! Zündkabel, Kondensatoren und auch Kerzenstecker und Kerzen sind günstige Ersatzteile, die man vorbeugend in größeren Abständen einmal erneuern sollte. Bei Mehrzylindermotoren die jeweiligen Zündkabel stets den richtigen Zylindern zuordnen, sonst kommt es zu heftigen Fehlzündungen und „Auspuffknallen“. Beim Vierzylinder versorgt die erste Zündspule üblicherweise den 1. und 4., die zweite den 2. und 3. Zylinder. Bei Kontaktzündungen: Prüfen Sie den Zündzeitpunkt mit einer Prüflampe, die zwischen Plus vom Kontakt und Masse gelegt wird. Zündung einschalten, Kurbelwelle langsam und gleichmäßig mit Schlüssel durchdrehen. Trifft die Markierung „F“ auf die Markierung am Gehäuse, muss die Lampe aufleuchten – und zwar genau dann (siehe Abb. 5+6). Sonst Zündung neu einstellen. Dazu zuerst den Kontaktabstand mit einer Fühlerlehre justieren (Abstand 0,3-0,4 mm). Eine genaue Einstellung ist sehr wichtig, um Motorschäden (z. B. durch zu viel Frühzündung) zu vermeiden. Weitere Möglichkeit für einen zu schwachen oder ganz ausbleibenden Zündfunken ist eine defekte Zündspule. Bei Verdacht die Teile von einem Boschdienst oder einer Zweiradwerkstatt prüfen lassen.

kontaktzündung
Kontaktzündung einstellen
kontaktzündung
Bei „F“-Markierung muss die Prüflampe aufleuchten

Demontieren Sie nun die Zündkerzen, prüfen Sie die Kerzengesichter und beheben Sie alle Defekte, die sich daraus schlussfolgern lassen: Kerze ganz trocken und blass-weisslich in der Färbung (siehe Abb. 7): Zündung funktioniert, aber es gelangt kein bzw. zu wenig Benzin zum Zylinder. Kontrollieren Sie zunächst, ob ausreichend Benzin in den Vergaser gelangt. Ist der Benzinhahn verstopft? Hat der Schlauch einen Knick? Blockiert eine große Luftblase einen externen Benzinfilter?

Funktioniert der Choke? Es muss die Maximalstellung erreicht werden können. Sind Choke und Benzinversorgung in Ordnung, muss der Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt werden, weil er verharzt oder sonstwie verunreinigt ist. Druckluft und der Procycle Vergaserreiniger sind geeignete Hilfsmittel. Die Kanäle dürfen mit einem dünnen, weichen Draht gereinigt werden, nicht jedoch die Düsen. Besonders effektiv ist eine Vergaserreinigung mit Ultraschall. Fragen Sie Ihren örtlichen Händler, der evtl. über ein solches Reinigungsbad verfügt. Bei Mehrzylinder-Motoren: Nach der Montage die Vergaser unbedingt neu synchronisieren (näheres hierzu in unserem Schraubertipp „Vergaser“).

zündkerzen
Kerze weiß/trocken – Benzinzufuhr nicht ausreichend!
zündkerzen
Kerze rußschwarz/nass – abgesoffen!

Kerze rußschwarz und sehr nass (siehe Abb.8): Der Zylinder läuft zu fett; er ist wahrscheinlich versoffen, weil der Benzinhahn und/oder das Schwimmernadelventil im Vergaser nicht mehr richtig schließen. Bei längerer Standzeit kann so eventuell auch Benzin ins Motoröl gelangen. Bei Verdacht unbedingt das Öl wechseln! Das Schwimmernadelventil findet sich in der Schwimmerkammer des Vergasers. Es kann mit dem Fingernagel geprüft werden: Ist ein Absatz spürbar (vertiefter „Ring“), tauscht man es aus (siehe Abb. 12). Der Benzinhahn wird auf Dichtigkeit geprüft, indem man den Schlauch über Nacht abzieht und ein Gefäß unterstellt. Schwimmernadelventile und Benzinhahndichtsätze für verschiedene Modelle finden Sie in unserem Katalog. Die verschmutzte Kerze reinigt man notfalls mit einer Messingbürste und prüft den Elektrodenabstand Standard 0,7-0,8 mm oder tauscht sie besser aus.

zündkerzen
Kerze rußschwarz/trocken – Vergaser zu fett eingestellt!
zündkerzen
Kerze braun/nass – kein Zündfunke!

Kerze rußschwarz jedoch nicht übermäßig nass (siehe Abb. 9): Der Zylinder läuft zu fett. Kerze säubern bzw. austauschen. Sollten Sie öfter Probleme mit Startschwierigkeiten wegen rußschwarzer Kerzen haben, muss die Vergasereinstellung überprüft werden oder es liegt ein sonstiger Fehler am Vergaser vor. Fahren Sie viel niedertourig im Stadtverkehr und müssen oft Starten, so kann es von Vorteil sein, Iridium-Zündkerzen zu verwenden. Diese haben ein deutlich besseres Freibrennverhalten. Auch bei Oldie-Bikes bringen Iridiumkerzen spürbare Vorteile, denn sie liefern auch bei geringerer Spannung schon einen energiereichen Zündfunken. Allerdings sollten sie nicht verwendet werden, um anderweitige Mängel zu „übertünchen“!

Wir empfehlen:

FUEHLERLEHRE 20 BLATT

Von 0.05 mm -
1 mm in Schritten
zu 0.05 mm

Bewertung : 4.28 von 5

5,99 

Zum Produkt

Top im Test

PROCHARGER

Hightech - Ladegerät mit
1000mA für Motorrad-,
Roller- und ATV-Batterien

Bewertung : 4.53 von 5

49,99 

Zum Produkt
PROCYCLE MOTOR-START-FIX

-Leichter Kaltstart für
müde Motoren
-Für Diesel/Benzinmotoren

5,99 

Zum Produkt
PROCYCLE VERGASERREINIGER

löst Schmutz/Ablagerungen
greift Kunststoff nicht a
zur Innen/Außenreinigung

Bewertung : 4.84 von 5

7,99 

Zum Produkt
ZUENDKERZENBUERSTE

Auch für poriges
Motorenalu geeignet
Kommt in viele Ecken

Bewertung : 5 von 5

2,99 

Zum Produkt
ZUENDSPANNUNGS-PRUEFER

Gibt schnell
Aufschluss bei
Zündproblemen

Bewertung : 3 von 5

9,99 

Zum Produkt
zündkerzen
Kerze ideal hellbraun – so soll es sein!
Schwimmer-nadel-Ventil
Veschlissenes Schwimmernadel-Ventil – auswechseln!

An einem gut gelaufenen Zylinder müssten Sie ein hellbräunliches, trockenes Kerzengesicht vorfinden können (siehe Abb. 11). Da der Motor auf Choke etwas fetter läuft, kann jedoch nach Startversuchen kein korrekt rehbraunes Kerzenbild erwartet werden. Ist die Kerze normal bräunlich, jedoch feucht von unverbranntem Benzin, so hat sie nicht gezündet (siehe Abb. 10). Tauschen Sie die Kerze versuchsweise aus. Sollte das nicht helfen, gehen Sie in diesem Falle zu Punkt 2 zurück und überprüfen Sie die Zündung des betreffenden Zylinders.

[IMAGE - Diesen Tipp herunterladen.]

Diesen Tipp herunterladen

Für die Garage: Einfach herunterladen, ausdrucken und mitnehmen.

schraubercrew

Das Louis Technikcenter

Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung? Technische Fragen zum Motorrad oder zu einem Zubehörteil? Das Louis Technikcenter weiß Rat. Und vergessen Sie bitte nicht die nötigen Angaben zu Ihrem Fahrzeug, am besten eine Kopie vom Fahrzeugschein, mitzuliefern.

Wir kümmern uns so schnell und gründlich wie möglich!

Also: Schildern Sie uns Ihr Technik-Problem!

Bitte beachten!

Bei den Schraubertipps handelt es sich um allgemeine Vorgehensweisen, die nicht für alle Fahrzeuge oder alle einzelnen Bauteile zutreffend sein können. Die jeweiligen Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort können unter Umständen erheblich abweichen, daher können wir keine Gewähr für die Richtigkeit der in den Schraubertipps gemachten Angaben übernehmen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

[IMAGE - Das Louis Schrauberhandbuch jetzt kaufen.]

Das große Louis Schrauberhandbuch

Die gedruckte Version im Onlineshop

Das große Louis Schrauberhandbuch gibt's auch gedruckt zu kaufen: in Farbe und im praktischen A4-Format zum Selbstkostenpreis.

Jetzt kaufen!
Zuletzt angesehene Artikel

Sie haben keine kürzlich angesehenen Artikel.