BremsflĂŒssigkeit am Motorrad wechseln

Gute Bremsen sind fĂŒr die Fahrsicherheit auf dem Motorrad unabdingbar. Deshalb mĂŒssen nicht nur die BremsbelĂ€ge, sondern auch die BremsflĂŒssigkeit einer hydraulischen Bremsanlage regelmĂ€ĂŸig gewechselt werden.

Bremsen entlĂŒften und BremsflĂŒssigkeit wechseln

Kein Durchblick im Schauglas des BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lters? Du siehst nur noch schwarz? Dann ist es höchste Zeit, die alte BrĂŒhe durch frische, klare, hellgelbe BremsflĂŒssigkeit zu ersetzen. Du kannst den Handbremshebel bis zum Gasgriff ziehen? Du fragst dich, was mit dem Wort Druckpunkt gemeint sein könnte? Auch dann solltest du dich schleunigst um das Hydrauliksystem deiner Bremse kĂŒmmern, denn dann könnte Luft im System sein, die da nicht hingehört. Merke: Wer verkehrssicher bremsen will, muss fĂŒr eine regelmĂ€ĂŸige Wartung der Bremse sorgen. Wie das geht, zeigen wir hier.

Wie in unserem Schraubertipp BremsflĂŒssigkeit Basiswissen beschrieben, altert HydraulikflĂŒssigkeit mit der Zeit. Sie nimmt auch im geschlossenen System unabhĂ€ngig von der Kilometerleistung des Fahrzeugs Wasser und Luft auf. In der Folge wird der Druckpunkt der Bremse schwammig oder die Hydraulik hĂ€lt bei thermischer Belastung einer Gefahrenbremsung nicht mehr stand. Daher ist es unerlĂ€sslich, die BremsflĂŒssigkeit im vom Hersteller empfohlenen Wartungsintervall zu wechseln und dabei die Bremsanlage gleichzeitig zu entlĂŒften.

Achtung: Bei dieser Arbeit ist absolute Sorgfalt lebenswichtig! Arbeiten an Bremsanlagen sind fĂŒr die Verkehrssicherheit entscheidend und setzen eingehende Fachkenntnisse im Kraftfahrzeug-Handwerk voraus. Riskiere daher keine Sicherheitsdefizite! Solltest du nur den geringsten Zweifel an deinen eigenen FĂ€higkeiten haben, diese Arbeiten durchzufĂŒhren, ĂŒberlasse diese unbedingt einer Fachwerkstatt. 

Das gilt vor allem auch bei Bremsanlagen mit ABS-Steuerung. Diese verfĂŒgen meist ĂŒber zwei Bremskreise. Zum einen den Steuerkreis, der von der Bremspumpe angesteuert wird und Sensoren betĂ€tigt und zum zweiten einen Regelkreis, der von einer Pumpe oder einem Druckmodulator angesteuert wird und die Bremskolben betĂ€tigt. Solche Bremssysteme mĂŒssen meist elektronisch ĂŒber einen Werkstattcomputer angesteuert entlĂŒftet werden, es ist also eine Arbeit, die man daheim nicht vernĂŒnftig ausfĂŒhren kann. Daher beschreiben wir im Folgenden ausschließlich die Wartung von Bremsanlagen ohne ABS!

Achte stets darauf, dass weder lackierte Fahrzeugteile noch du selbst in BerĂŒhrung mit der giftigen glykolhaltigen BremsflĂŒssigkeit DOT 3, DOT 4 oder DOT 5.1 gelangen. Sie greift Lacke, OberflĂ€chen und Haut an! Notfalls musst du diese schnellstmöglich und grĂŒndlich mit reichlich Wasser abwaschen. Silikon-BremsflĂŒssigkeit DOT 5 ist ebenfalls giftig und hinterlĂ€sst einen hartnĂ€ckigen Schmierfilm. Sie ist deshalb von Bremsscheiben und BelĂ€gen penibel fern zu halten. 


Zum EntlĂŒften kann man verschiedene Hilfsmittel nutzen

Zum EntlĂŒften kann man verschiedene Hilfsmittel nutzen

  • Abb. 1a – durchsichtiger Schlauch mit leerem GefĂ€ĂŸ
  • Abb. 1b – BremsentlĂŒfter mit RĂŒckschlagventil
  • Abb. 1c – Vakuumpumpe
  • Abb. 1d – Stahlbus-BremsenentlĂŒftungsschraube mit RĂŒckschlagventil

 

Bremsen entlĂŒften

Das Entfernen der alten BremsflĂŒssigkeit und gleichzeitig das EntlĂŒften der Bremsanlage kann auf zwei verschiedene Arten erfolgen, nĂ€mlich entweder durch Herauspumpen der FlĂŒssigkeit mit Hilfe des Bremshebels/des Bremspedals in ein AuffanggefĂ€ĂŸ oder durch das Absaugen derselben mit Hilfe einer Vakuumpumpe (siehe Abb. 1c).

Beim Auspumpen drĂŒckst du die BremsflĂŒssigkeit ĂŒber einen durchsichtigen Schlauch in ein leeres GefĂ€ĂŸ (siehe Abb. 1a). Gieße vor dem Start etwas neue BremsflĂŒssigkeit in dieses GefĂ€ĂŸ (ca. 2 cm), damit ĂŒber den Schlauch nicht versehentlich Luft zurĂŒck ins Hydrauliksystem gesogen werden kann. Achte auf einen guten Stand des GefĂ€ĂŸes – das Schlauchende muss stets in der FlĂŒssigkeit bleiben. Sicherer und einfacher ist es, ein BremsentlĂŒfter mit RĂŒckschlagventil zu verwenden (siehe Abb. 1b), welches das RĂŒckströmen von Luft zuverlĂ€ssig unterbindet.

Alternativ kann man auch sehr gut eine Stahlbus-BremsenentlĂŒftungsschraube mit RĂŒckschlagventil einsetzen (siehe Abb. 1d), welche gegen die originale BremsenentlĂŒftungsschraube getauscht wird. Sie verbleibt dauerhaft am Fahrzeug und wird jede zukĂŒnftige Bremsenwartung enorm vereinfachen.

BremsentlĂŒfter mit RĂŒckschlagventil

BremsentlĂŒfter mit RĂŒckschlagventil

Stahlbus EntlĂŒftungsschraube

Stahlbus EntlĂŒftungsschraube.

Beim EntlĂŒften solltest du den FĂŒllstand im VorratsbehĂ€lter der Armatur nicht aus den Augen verlieren: Lasse diesen niemals leerlaufen, ansonsten gelangt erneut Luft ins System und du musst die Arbeit von vorn beginnen. FĂŒlle immer rechtzeitig mit frischer FlĂŒssigkeit auf!

Besonders bei kleinvolumigen VorratsbehĂ€ltern und BremssĂ€tteln, wie sie typischerweise bei Crossmaschinen und Rollern zu finden sind, saugt man mit einer Vakuumpumpe sehr rasch das Reservoir leer. Hier entlĂŒftet man am besser durch Pumpen mit dem Bremshebel/Bremspedal. Bei langen Bremsleitungen und großem FlĂŒssigkeitsvolumen im VorratsbehĂ€lter sowie im Bremssattel ist eine Vakuumpumpe hingegen eine große Arbeitserleichterung.

 


BremsflĂŒssigkeitswechsel – so geht‘s

Methode 1, Step 1: Den BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lter waagerecht ausrichten

Step 1: Den BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lter waagerecht ausrichten

Methode 1: FlĂŒssigkeit wechseln ĂŒber den Handhebel bzw. den Fußhebel 

01 – Den BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lter waagerecht ausrichten

Zuerst muss das Fahrzeug sicher aufgebockt werden. Es sollte so stehen, dass der noch geschlossene BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lter sich ungefĂ€hr in waagerechter Position befindet. Am besten verwendet man dazu einen fĂŒr das jeweilige Fahrzeugmodell geeigneten Motorradheber. Tipps zum Aufbocken findest du in unserem Schraubertipp Heber Basiswissen.


Methode 1, Step 2: Arbeitsplatz vorbereiten

Step 2: Arbeitsplatz vorbereiten

02 – Arbeitsplatz vorbereiten

Decke nun alle lackierten Teile des Motorrads mit einer geeigneten Folie oder Ă€hnlichem ab, damit Spritzer durch die BremsflĂŒssigkeit kein Unheil anrichten können. Sei lieber etwas zu pingelig, die wenigsten bekommen diese Arbeiten komplett ohne kleine Kleckereien hin. WĂ€re doch schade um die Optik. Sicherheitshalber stellst du fĂŒr den Fall des Falles einen Eimer mit klarem Wasser bereit.


Methode 1, Step 3: RingschlĂŒssel aufstecken, dann Schlauch anbringen

Step 3: RingschlĂŒssel aufstecken, dann Schlauch anbringen

03 – RingschlĂŒssel aufstecken, dann Schlauch anbringen.

Es wird zuerst an derjenigen EntlĂŒftungsschraube des Bremssystems entlĂŒftet, die am weitesten vom BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lter entfernt ist. Stecke dazu einen passenden RingschlĂŒssel ĂŒber die EntlĂŒftungsschraube der Bremszange und bringe den Schlauch fĂŒr das BremsentlĂŒftungsgerĂ€t oder den BehĂ€lter an. Achte darauf, dass der Schlauch gut auf der EntlĂŒftungsschraube sitzt und nicht selbsttĂ€tig wieder abrutscht. Bei Ă€lteren SchlĂ€uchen hilft es, ein kleines StĂŒck mit den Seitenschneider abzutrennen, um wieder festen Halt zu gewĂ€hrleisten. Ein nicht perfekt auf der EntlĂŒftungsschraube sitzender Schlauch oder eine im Gewinde etwas lockere EntlĂŒfterschraube kann zu einer dĂŒnnen LuftblĂ€schenschnur im Schlauch fĂŒhren. Willst du auf Nummer Sicher gehen, kannst du den Schlauch z. B. mit einem Clip oder Kabelbinder fixieren.


Methode 1, Step 4: Deckel vorsichtig abschrauben

Step 4: Deckel vorsichtig abschrauben

04 – Deckel vorsichtig abschrauben

Entferne vorsichtig die Schrauben des BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lterdeckels. Achte bei Verschraubungen mit Kreuzschlitzschrauben, dass du einen gut passenden Schraubendreher verwendest, da diese kleinen Kreuzschlitze leicht vergnaddeln. Ein leichter Schlag mit einem Hammer auf den Schraubendreher kann festsitzende Schrauben lösen. Öffne vorsichtig den Deckel des BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lters und lege ihn mit der Gummieinlage sauber ab.


Methode 1, Step 5: EntlĂŒftungsschraube öffnen und FlĂŒssigkeit auspumpen

Step 5: EntlĂŒftungsschraube öffnen und FlĂŒssigkeit auspumpen

05 – EntlĂŒftungsschraube öffnen und FlĂŒssigkeit auspumpen

Öffne jetzt vorsichtig die EntlĂŒftungsschraube mit dem RingschlĂŒssel um eine halbe Umdrehung. Auch hier sollte ein gut passender SchlĂŒssel verwendet werden, da die Schraube meist sehr fest sitzt, wenn sie lange nicht geöffnet wurde. 


Methode 1, Step 6 Abb. 1: Auspumpen mit Bremshebel

Step 6 Abb. 1: Auspumpen mit Bremshebel

06 – Mit Bremshebel auspumpen 

Mit dem Bremshebel bzw. dem Bremspedal pumpst du die alte BremsflĂŒssigkeit aus dem System. Aber bitte sehr vorsichtig, denn einige Bremszylinder neigen dazu, dass beim BetĂ€tigen ein Stoß FlĂŒssigkeit aus der EntlĂŒftungsbohrung im BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lter schießt und ggf. auf lackierte Fahrzeugteile spritzt. Achte immer darauf, dass der BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lter nie leerlĂ€uft!

Methode 1, Step 6 Abb. 2:Rechtzeitig neue FlĂŒssigkeit nachfĂŒlle

Step 6 Abb. 2:Rechtzeitig neue FlĂŒssigkeit nachfĂŒlle

Zwischendurch fĂŒllst du neue BremsflĂŒssigkeit in den BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lter nach, sobald der Pegel sichtbar gesunken ist – wie bereits beschrieben: Es darf keine Luft ins System gelangen!

Sollte die FlĂŒssigkeit nicht so richtig laufen wollen, gibt es einen kleinen Trick: Jeweils nach dem Pumpvorgang drehst du die EntlĂŒftungsschraube wieder zu, lĂ€sst danach den Hebel bzw. das Pedal los, öffnest die Schraube wieder und pumpst erneut. Das ist etwas mĂŒhsamer, aber es funktioniert und LuftblĂ€schen werden konsequent aus dem System ausgestoßen. Ein BremsenentlĂŒftungsgerĂ€t mit RĂŒckschlagventil oder die Stahlbus-Schraube erspart dir diese Arbeit, denn durch das RĂŒckschlagventil kann FlĂŒssigkeit bzw. Luft nicht zurĂŒckströmen.


Methode 1, Step 7 Abb. 1: Auspumpen bis nur noch neue blasenfreie FlĂŒssigkeit kommt

Step 7 Abb. 1: Auspumpen bis nur noch neue blasenfreie FlĂŒssigkeit kommt

07 – FlĂŒssigkeit auspumpen

Unter genauer Beobachtung des Pegelstandes im BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lter machst du solange weiter, bis ausschließlich neue, saubere und blasenfreie FlĂŒssigkeit durch den durchsichtigen Schlauch lĂ€uft. 

Methode 1, Step 7 Abb. 2: Die EntlĂŒftungsschraube schließen

Step 7 Abb. 2: Die EntlĂŒftungsschraube schließen

Ziehe den Hebel/das Pedal ein letztes Mal, halte ihn/es fest und schließe wĂ€hrend des Festhaltens die EntlĂŒftungsschraube.


08 – EntlĂŒften

Je nach System entlĂŒftest du an der nĂ€chsten EntlĂŒftungsschraube des Bremssystems/bei Doppelscheibenbremse am zweiten Bremssattel des Systems wie bereits beschrieben.


Methode 1, Step 9: Auf FĂŒllstand achten – nicht zu voll fĂŒllen

Step 9: Auf FĂŒllstand achten – nicht zu voll fĂŒllen

09 – Auf FĂŒllstand achten

Ist an allen EntlĂŒftungsschrauben des Bremssystems entlĂŒftet worden, fĂŒllst du den BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lter bei waagerechter Ausrichtung bis zur Maximal-Markierung auf. Danach verschließt du ihn mit der gereinigten, getrockneten (!) Gummieinlage und dem Deckel. 

Sind die BremsbelĂ€ge schon etwas abgenutzt, sollte der BehĂ€lter nicht ganz bis zur Maximal-Markierung befĂŒllt werden, da sonst beim Erneuern der BelĂ€ge zu viel BremsflĂŒssigkeit im System vorhanden wĂ€re. Beispiel: Sind die BelĂ€ge 50 % abgenutzt, fĂŒllt man bis zur HĂ€lfte zwischen Min.- und Max.-Markierung auf.

Ziehe jetzt die meist sehr weichen Kreuzschlitzschrauben mit einem exakt passenden Schraubendreher und viel GefĂŒhl an. Nicht zu festziehen, sonst gibt es beim nĂ€chsten FlĂŒssigkeitswechsel Probleme. Kontrolliere das Fahrzeug noch einmal grĂŒndlich auf BremsflĂŒssigkeitsspritzer, wasche diese ggf. grĂŒndlich ab, bevor LackschĂ€den entstehen.


10 – Druckpunkt am Hebel

Anschließend baust du durch mehrmaliges BetĂ€tigen des Bremshebels / des Bremspedals den Druck der Bremsarmatur auf. PrĂŒfe, ob du nach kurzem Leerweg immer wieder einen festen Druckpunkt am Hebel bzw. am Pedal spĂŒren kannst – am Lenker darf sich z. B. der Bremshebel nicht mit schwammigem Widerstand bis an den Handgriff heranziehen lassen. Ein unzureichender, weicher Druckpunkt kann wie bereits beschrieben auf verbliebene Luft im System zurĂŒckzufĂŒhren sein (in diesem Falle den EntlĂŒftungsvorgang wiederholen), oder aber die Bremszange ist undicht bzw. ein Kolben in der Handpumpe könnte verschlissen sein.


Hinweis: Sollte nach mehrmaligen EntlĂŒften und genauer Kontrolle auf Dichtigkeit immer noch kein knackiger Druckpunkt vorhanden sein, hat sich folgende Vorgehensweise bewĂ€hrt: Man zieht den Bremshebel stark an und fixiert ihn z. B. mit einem Kabelbinder zum Gasgriff. Dann lĂ€sst man das System am besten ĂŒber Nacht mit diesem aufgebauten Druck stehen. Über Nacht können dann feine festsitzende LuftblĂ€schen in Ruhe nach oben in den BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lter steigen. Am nĂ€chsten Tag entfernt man die Fixierung, prĂŒft erneut den Druckpunkt bzw. entlĂŒftet noch einmal endgĂŒltig. 


Methode 2, Step 6: BremsflĂŒssigkeit und Luft absaugen – achte dabei auf den FĂŒllstand im BehĂ€lter

Step 6: BremsflĂŒssigkeit und Luft absaugen – achte dabei auf den FĂŒllstand im BehĂ€lter

Methode 2: FlĂŒssigkeit wechseln mit der Vakuumpumpe

Gehe vor wie in den Methode 1, Schritt 01 bis 05, beschrieben und fahre folgendermaßen fort: 

06 – BremsflĂŒssigkeit und Luft absaugen

Mit der Vakuumpumpe saugst du die alte BremsflĂŒssigkeit und eventuelle Luft aus dem Reservoir.

  • Rechtzeitig bevor der VorratsbehĂ€lter leergesogen ist, muss neue FlĂŒssigkeit eingefĂŒllt werden (siehe Methode 1, Step 6, Abb. 2).
  • Behalte den FĂŒllstand also stets im Auge!
  • Arbeite solange mit der Vakuumpumpe weiter, bis nur noch neue, saubere FlĂŒssigkeit ohne Luftblasen durch den Klarsichtschlauch fließt (siehe Methode 1, Step 7, Abb. 1).

WĂ€hrend des letzten Pumpstoßes mit der Vakuumpumpe schließt du die EntlĂŒftungsschraube an der Bremszange (siehe Methode 1, Step 7, Abb. 2). Je nach System entlĂŒftest du an der nĂ€chsten EntlĂŒftungsschraube des Bremssystems/bei Doppelscheibenbremse am zweiten Bremssattel des Systems wie bereits beschrieben.


07 – PrĂŒfen

Nun gehe weiter ebenfalls wie in Methode 1, ab Schritt 8 beschrieben und schließe deine Arbeiten ab und kontrolliere anschließend Druckpunkt und Sauberkeit deines Bikes.

Bevor du mit dem Motorrad wieder in den Straßenverkehr gehst, prĂŒfe noch einmal eingehend die Funktion und Wirkung der Bremsanlage.


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Solltest du eine technische Frage zu deinem Motorrad haben, wende dich gerne an unser Technik-Center. Dort hat man Erfahrung, Nachschlagewerke und Adressen ohne Ende.

Bitte beachten!

Bei den Schraubertipps handelt es sich um allgemeine Vorgehensweisen, die nicht fĂŒr alle Fahrzeuge oder alle einzelnen Bauteile zutreffend sein können. Die jeweiligen Gegebenheiten bei dir vor Ort können unter UmstĂ€nden erheblich abweichen, daher können wir keine GewĂ€hr fĂŒr die Richtigkeit der in den Schraubertipps gemachten Angaben ĂŒbernehmen.

Wir danken fĂŒr dein VerstĂ€ndnis.


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