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Dichtungen für Motorradmotoren

Ihr Vertragshändler kann nicht immer alle Dichtungen für jedes Motorrad vorrätig haben. Zum Glück lassen sich viele Dichtungen einfach selbst herstellen (außer z. B. die Zylinderkopfdichtung).

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Motor-Dichtungen schnell und einfach selbst gemacht

In weniger als einer halben Stunde hat man die benötigte Dichtung angefertigt und eine Menge Geld gespart. Wer z. B. einen Elring-Dichtungsreparatur-Satz oder einen Bogen Dichtpappe besitzt, hat auch an einem Sonntag kein Problem. Das Reparatur-Kit ist sehr praktisch, weil es vier verschiedene Dichtungsmaterialien für alle Temperaturbereiche und eine Tube Dichtungsmasse beinhaltet. Mit einer Auswahl von Dichtungsschabern, einem Stempelkissen oder Farbspray und ein paar Locheisen hat man schon alle Spezialwerkzeuge zusammen. Es ist nicht nur zu beachten, dass der gleiche Typ Dichtungspapier verwendet wird, auch die Dichtungsdicke sollte übereinstimmen.

Also: Wo eine Papierdichtung drin war, gehört auch eine gleichdicke Papierdichtung wieder rein. Wenn Sie z. B. eine zu dicke Dichtung zum Abdichten der Ölwanne benutzen, stimmt etwas übertrieben gesagt der angezeigte Öl-Stand nicht mehr und Sie füllen zu viel Öl ein. Ebenso müssen alle Löcher in die neue Dichtung eingebracht werden, auch wenn der Sinn dafür nicht gleich ersichtlich ist. Ein Loch in der Dichtung ist nicht immer für eine Schraube vorgesehen, sondern kann auch für einen Ölkanal gedacht sein.

[IMAGE: Dichtungsreste rückstandslos entfernen.]
Dichtungsreste rückstandslos entfernen

Sorgfältig vorbereiten

Der Deckel muss absolut sauber und fettfrei sein. Dichtungsreste werden mit einem Schaber rückstandslos entfernt und Procycle Bremsenreiniger sorgt für eine fettfreie Dichtfläche.

[IMAGE: Abdruck mit Stempelkissen oder Farbspray.]
Mit Stempelkissen oder Farbspray einen Abdruck erzeugen

Nun soll die Dichtfläche des Deckels auf das Dichtungspapier projiziert werden. Sie beschränken sich hier auf zwei Methoden: Die erste wird angewandt, wenn die alte Dichtung nicht mehr oder nur teilweise vorhanden ist. Mit einem Stempelkissen wird die Dichtfläche des Deckels eingefärbt. Den Deckel jetzt, ohne seitliches Verrutschen, mit starkem Druck auf das Dichtungspapier drücken. Aus der gefärbten Fläche wird die neue Dichtung ausgeschnitten. Die zweite Methode wird angewandt, wenn die Dichtung noch so gut wie erhalten ist. Ist die Dichtung z. B. in drei Teile zerrissen, wird sie einfach mit Klebeband wieder zusammengeklebt. Die rekonstruierte Dichtung dann auf das Dichtungspapier legen und dünn mit Farbe besprayen. Nach ein paar Minuten wird die alte Dichtung abgehoben und die Konturen der neuen Dichtung werden sichtbar.

[IMAGE: Löcher ein wenig größer als Schrauben-Ø ausstanzen.]
Löcher ein wenig größer als Schrauben-Ø ausstanzen

Dichtung handgemacht mit Schere und Locheisen

Bevor Sie die neue Dichtung mit der Schere ausschneiden, müssen erst die Löcher ausgestanzt werden. Am besten lassen sich die Löcher für Schrauben und Bohrungen mit einem passenden Locheisen (z. B. Locheisen-Set) stanzen. Hierbei ist zu beachten, dass die Löcher für die Schrauben ein bisschen größer sein müssen als der Schraubendurchmesser, da die Dichtung sonst beim Einsetzen der Schrauben in den Deckel beschädigt wird. Als Unterlage ist ein Stück weiches Holz bestens geeignet. Ein Schlag mit dem Hammer auf das Locheisen erzeugt ein exakt rundes Loch und verhindert ein Einreißen der Dichtung durch Unregelmäßigkeiten.

[IMAGE: Dichtung sauber mit einer Schere ausschneiden.]
Dichtung sauber mit einer Schere ausschneiden

Die Dichtung nun sauber mit einer Schere ausschneiden. Haben Sie aus Versehen die Dichtung an einer falschen Stelle eingeschnitten, machen Sie sich die Mühe und fertigen eine neue an, das schützt vor bösen Überraschungen.

[IMAGE: Passgenauigkeit und Anzahl der Löcher prüfen.]
Passgenauigkeit und Anzahl der Löcher prüfen

Zum Schluss noch einmal die Passgenauigkeit und die Anzahl der Löcher überprüfen. Vorsicht im Umgang mit Dichtmasse. Tragen Sie die Dichtmasse nur dünn auf. Zuviel Dichtmasse kann großen Schaden nach sich ziehen: Beim Festziehen des Deckels quillt überschüssige Dichtmasse nicht nur nach außen, sondern auch ins Motorinnere und gelangt dann in den Ölkreislauf. Kleine Ölbohrungen werden unter Umständen verschlossen, ein Motorschaden kann die Folge sein.

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Bei den Schraubertipps handelt es sich um allgemeine Vorgehensweisen, die nicht für alle Fahrzeuge oder alle einzelnen Bauteile zutreffend sein können. Die jeweiligen Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort können unter Umständen erheblich abweichen, daher können wir keine Gewähr für die Richtigkeit der in den Schraubertipps gemachten Angaben übernehmen.

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