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Motorrad Werkzeug

Selbst am Motorrad schrauben, Wartungsarbeiten erledigen und Zubehörteile montieren – dazu braucht es nur ein Wartungshandbuch, etwas Ruhe zum Arbeiten und vernünftiges Werkzeug.

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Bei vielen Schraubern fehlt es vor allem am richtigen Werkzeug. Irgendeine zufällige Ansammlung von Schraubendrehern, eine viel zu weiche Billig-Wasserpumpen- und eine stumpfe Kneifzange, dazu ein paar Maulschlüssel minderer Qualität wirken eher kontraproduktiv: Sie bescheren ihrem Nutzer kein Erfolgserlebnis. Keine Frage: Basteln mit schlechtem Werkzeug ist ein Alptraum, den man sich lieber ersparen sollte. Mit einer gar nicht so großen, sinnvollen Auswahl qualitativ hochwertiger Werkzeuge jedoch kann das Selber-Schrauben viel Freude bereiten und zudem Geld sparen helfen.

Basis-Ausstattung für die Hobby-Werkstatt

Für kaum mehr als den Gegenwert einer Mechaniker-Arbeitsstunde gönnen Sie sich am besten zuerst einen guten, etwas umfangreicheren Steckschlüsselsatz („Knarrenkasten“) mit einer großen (1/2" Zoll) und einer kleinen (1/4" Zoll) Knarre, zahlreichen Nüssen, Bits, Bithalter, Gelenken und Verlängerungen. Damit können Sie die allermeisten Schraubverbindungen an Ihrem Bike, auch solche an versteckten Stellen, lösen. Es muss kein sündhaft teures Profigerät sein, aber auf alle Fälle Chrom-Vanadium-Stahl. Hilfreich sind auch Nüsse mit Flankenangriff, damit lässt sich sogar manche „vergniedelte“ Sechskantschraube noch lösen: z. B. Rothewald Steckschlüsselsatz (Bild 1) – oder Rothewald Komplettkasten (Bild 2) – mit Ring Maulschlüsseln, Schraubendrehern, Zangen und zusätzlich 3/8" Zoll Knarre. Besitzer einer Harley oder eines klassischen Engländers benötigen natürlich Zollwerkzeug. Rothewald Zoll-Werkzeugsatz (Bild 3) – inkl. Ring-Maulschlüsseln und Kugelkopf-Innensechskantschlüsseln.

[IMAGE: steckschlüsselsatz.]
Steckschlüsselsatz, 108-teilig
[IMAGE: werkzeugsatz.]
Werkzeugsatz, 122-teilig
[IMAGE: werkzeugsatz.]
Zoll-Werkzeugsatz, 92-teilig
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Maul-Ringschlüsselsatz
[IMAGE: knipex zangenschlüssel-set.]
Knipex Zangenschlüssel-Set
[IMAGE: digital messschieber.]
Digital-Messschieber
[IMAGE: LED-multifunktionstester.]
LED-Multifunktionstester
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Japanstecker-Set
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Selbstverschweißendes Isolierband
[IMAGE: Bürsten-Set.]
Bürsten-Set, 6-teilig

Zum Gegenhalten von Muttern wird häufig ein zweites Werkzeug benötigt. Daher ist ein großer Ring-Maulschlüsselsatz ebenfalls unabdingbar – sofern nicht im Knarrenkasten bereits enthalten (Bild 4). Zusätzlich sollte vorhanden sein: Ein Zangenschlüssel-Set z. B. von Knipex (Bild 5), ein mittlerer Hammer (300 Gramm), einen Messschieber zum Vermessen z. B. von Schrauben (Bild 6), einen Phasenprüfer (Bild 7) – zum Aufspüren von Elektrikfehlern, ein Set Kabelschuhe mit passender Quetschzange (Bild 8), eine Rolle selbstverschweißendes Isolierband (Bild 9) und ein Bürstenset zum Entfernen von Schmutz und Korrosion (Bild 10).

Damit hätten Sie die Basisausrüstung schon zusammen!

Mehr Werkzeug für mehr Möglichkeiten

[IMAGE: Schraubendreher-Set.]
Schraubendreher-Set 10-teilig
[IMAGE: Schlagschrauber-Set.]
Schlagschrauber-Set, 5-teilig
[IMAGE: Schlüssel-Sets.]
Innensechskant
[IMAGE: Schlüssel-Sets.]
Schlüssel-Sets
[IMAGE: variohammer.]
Variohammer

Obwohl Sie mit den Bits aus dem Steckschlüsselsatz auch Schlitz-, Kreuzschlitz- und Innensechskantschrauben drehen können, werden Sie vermutlich dennoch manchmal lieber mit herkömmlichen Schraubendrehern arbeiten wollen, weil diese widerstandsfähiger sind – soweit nicht bereits im Knarrenkasten vorhanden: Schraubendreherset (Bild 11). Finden sich viele Kreuzschlitz- oder Schlitzschrauben an Ihrem Motorrad, ist ein Schlagschrauber (Bild 12) eine wirklich große Hilfe, denn häufig sitzen solche Schrauben lausig fest, und „vergniedeln“ rasch. Schwer zugängliche Innensechskantschrauben dreht man am besten mit den inzwischen bereits recht preiswerten Kugelkopf-Schlüsseln (Bild 13) – soweit nicht bereits im Knarrenkasten enthalten, die sich winklig ansetzen lassen. Zum Lösen festsitzender Teile am Fahrzeug ist oftmals ein lösender Schlag mit dem Gummi- oder Plastikhammer Variohammer (Bild 14) hilfreich. Der stählerne Werkstatthammer wäre hier oftmals eher fatal in der Wirkung ...

[IMAGE: werkzeug-tabelle.]

Irgendwann werden Sie wahrscheinlich auch einmal ein Fahrzeugteil abbauen müssen, das mit einem Spreng- oder Seegerring fixiert ist. Dazu wird je eine spezielle Zange für innenliegende und außenliegende Ringe benötigt: Seegeringzangensatz (Bild 15). Als nächstes sollten Sie sich ein Batterieladegerät anschaffen, das für die Batterie Ihres Bikes geeignet ist. Hat Ihr Motorrad keinen Hauptständer, sollten Sie sich auch einen passenden Heber gönnen, damit Sie es beim Basteln und während der Winterruhe sicher abstellen können, und auch in der Lage sind, das Hinterrad zum Schmieren der Kette zu drehen. Fortgeschrittene, die z. B. Reparaturarbeiten am Motor vornehmen möchten, aber auch all jene, die irgendwie nicht das rechte Gefühl in der Hand haben, um Schrauben ihrer Bestimmung und Größe entsprechend anzuziehen, sollten einen kleinen (Bild 16) und einen großen (Bild 17) Drehmomentschlüssel besitzen. Aber immer dran denken: So massiv diese Schlüssel auch aussehen, sie werden nur zum Anziehen und niemals zum Lösen festsitzender Schrauben benutzt, denn sonst kann die innere Mechanik Schaden nehmen.

[IMAGE: seegering-zangensatz.]
Seegering-Zangensatz
[IMAGE: drehmomentschlüssel.]
Drehmomentschlüssel (6-30Nm)
[IMAGE: drehmomentschlüssel.]
Drehmomentschlüssel (40-210 Nm)
[IMAGE:  bremskolben-rücksteller.]
Bremskolben-Rücksteller

Tja, damit wäre die Hobbywerkstatt schon ziemlich gut bestückt. Weitere Werkzeuge werden erst benötigt, wenn spezielle Arbeiten durchzuführen sind. Für den immer wiederkehrenden Bremsendienst sind z. B. ein Bremskolbenrücksteller (Bild 18) und ein Bremsenentlüftungsgerät (Bild 19) sehr praktisch.

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Bremsenentlüfter
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Synchrontester mit 2 Uhren
[IMAGE: synchrontester.]
Synchrontester mit 4 Uhren
[IMAGE: zündspannungs-prüfer.]
Zündspannungs-Prüfer

Für den Wechsel von Ölfilterpatronen verwendet man gern einen passenden Ölfilterschlüsselaufsatz für die ½-Zoll-Knarre. Wer selbst eine Mehrvergaseranlage synchronisieren möchte, benötigt dazu einen Synchrontester von Rothewald, 2 Uhren (Bild 20), bzw. 4 Uhren (Bild 21). Um Fehler an der Zündanlage aufzuspüren, ohne Defekte an der Bordelektronik zu riskieren, verwendet man einen (übrigens recht preiswerten) Zündspannungs-Prüfer (Bild 22).

[IMAGE: digital-multimeter.]
Digital-Multimeter
[IMAGE: handgewindebohrer.]
Handgewindebohrer- und Gewindeschneide-Sets

Ebenfalls kein Vermögen kostet ein Multimeter (Bild 23) zum Aufdecken von Elektrikfehlern im Allgemeinen –auf www.louis.de können Sie sogar eine umfangreiche, motorradbezogene Bedienungsanleitung dazu herunterladen (weitere Produktinfos direkt beim Produkt im Online-Shop). Wer einen Oldie sein eigen nennt oder sich gern als Customizer betätigt, wird hin und wieder Gewinde reparieren oder selbstgefertigte Teile mit Neugewinden versehen müssen. Mit einem guten Gewindeschneider- und -Bohrersatz (Bild 24) ist das kein Problem.

[IMAGE: gewindefeile.]
Gewindefeile
[IMAGE: werkstatt-rollsitz.]
Werkstatt-Rollsitz

Ist das Gewinde eines Bolzens beschädigt, lässt es sich häufig per Gewindefeile (metrisch) wieder richten (Bild 25). Im Gegensatz zu einem Gewindeschneider richtet diese das vorhandene Material wieder auf, statt Material zu entfernen und das Gewinde weiter zu schwächen. Entspanntes Werken am Bike erhöht den Spaß am Hobby. Ein bequemer Montagerollsitz (Bild 26) für das Schrauben am Motorrad rundet das Equipment daher sinnvoll ab und ist keineswegs überflüssiger Luxus – denn eine gute Sitzhaltung vor dem Fahrzeug ist nicht nur komfortabel, sie fördert auch das konzentrierte, überlegte Arbeiten.

[IMAGE: werkzeug-tabelle.]
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Bitte beachten!

Bei den Schraubertipps handelt es sich um allgemeine Vorgehensweisen, die nicht für alle Fahrzeuge oder alle einzelnen Bauteile zutreffend sein können. Die jeweiligen Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort können unter Umständen erheblich abweichen, daher können wir keine Gewähr für die Richtigkeit der in den Schraubertipps gemachten Angaben übernehmen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

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