Deutschlands Osten Motorradtour

- 810 km
- 3 Tage
- 1210 m
Motorradreise von Goslar bis ins Chemnitzer Umland
Unsere Mission âLet's go Eastâ startet nach schneller Anreise ĂŒber die A7 in Goslar, also im nördlichen Harz. Die einladende Altstadt motiviert zum Zwischenstopp, bevor wir die Umfahrung des 1.141 Meter hohen Brocken angehen. Mit der Okertalsperre und dem Torfhaus passieren wir stark frequentierte Bikertreffs und nehmen Kurs auf unser erstes Ăbernachtungsziel Wernigerode. Dazu befahren wir die StraĂe von Sorge nach Elend und fragen uns bei diesen Ortsnamen, wie schwer die touristische Vermarktung mit dieser BĂŒrde wohl sein mag? Uns bereiten die Kurven eher VergnĂŒgen als Sorge. Nach einem kurzen Abstecher zur dampfenden Schmalspurbahn in Schierke erreichen wir das HKK-Hotel, wo uns neben einem motorradbegeisterten Manager auch die ANSCHLUSSTOUR 1 erwartet (Bilder: Deutschlands schönste Seiten: Deutschlands Osten)



Ăber die Weser in die Kurvenregion
Unsere Hauptroute fĂŒhrt uns tags darauf am Bikertreff Rappbode-Stausee vorbei, durchs unberechtigterweise unbekannte Eichsfeld, vorbei an der Unistadt Göttingen, direkt an die Weser. Ein Ăbersetzen mit der FĂ€hre auf die andere Weserseite, ermöglicht uns wenig spĂ€ter die Erfahrung des mĂ€rchenhaften Reinhardswaldes. MĂ€rchenhaft? Ja, denn mit dem Dornröschenschloss Sababurg, in der NĂ€he von Hofgeismar, befindet sich hier eine der Hauptattraktionen der Deutschen MĂ€rchenstraĂe. Wir entscheiden uns aber fĂŒr die Altstadtkulisse von Hannoversch MĂŒnden und haben sicher keinen Fehler gemacht.
Wir steuern die Bikes jetzt in sĂŒdliche Richtung und lernen in der Region zwischen Kassel und Bad Hersfeld ein bisher scheinbar völlig unbekanntes Kurvenparadies kennen. Kaufunger Wald, Hoher MeiĂner und KnĂŒllgebirge laden zu einem Kurventanz der Extraklasse ein. Die mit dem Wolf tanzt lernen wir wenig spĂ€ter in Kirchheim kennen und zwar in Form einer Motorrad-Tourenkarte zur Region. Wir sind im RotkĂ€ppchenland und staunen ĂŒber den Bikerservice der PicknickkorbtrĂ€gerin. Wir wĂ€hlen ANSCHLUSSTOUR 2 und hoffen, dass unsere kompetente Tippgeberin auf Grund gesetzlicher Vorschriften nicht zum Rothelmchen umgetauft werden muss.
Wir wechseln jetzt das Bundesland und fahren von Hessen ins benachbarte ThĂŒringen ein. Dort wartet mit der Wartburg in Eisenach ein Tourimagnet höchster GĂŒte. Wir verweigern den Kampf mit zahlenmĂ€Ăig deutlich ĂŒberlegenen Reisebusarmeen und widmen uns im wahrsten Sinne dem StraĂenkampf. Boah, hier im ThĂŒringer Wald muss man richtig ran, denn das Bike steht kaum einmal gerade und das ĂŒber eine gewaltige Anzahl von Kilometern. Das, was man zwischen Eisenach und Suhl, also rund um den 917 Meter hohen GroĂen Inselsberg erlebt, ist FahrspaĂ pur. Um wirklich nichts versĂ€umt zu haben, lassen wir uns abends im Hotel die ANSCHLUSSTOUR 3 aushĂ€ndigen. Ja, da geht noch einiges, stellen wir fest und bedanken uns fĂŒr den fachkundigen Service.


Halt an Deutschlands Àltester Naturrennstrecke
Auf unserer Weiterfahrt in Richtung Sachsen erleben wir mit dem ThĂŒringer Schiefergebirge ein weiteres Motorradhighlight des mit genialen Kurven und Bikerlandschaften gesegneten Bundeslandes. Das Schwarzatal und die Talsperre Hohenwarte sind die Höhepunkte dieses Routenabschnitts, bevor wir im Bikergasthof Zur Krone in Ebersdorf zum Pausenstopp einfahren.
Am Nachmittag lernen wir dann mit dem Vogtland eine weitere Tourenattraktion des Ostens kennen. Ein Stopp an Deutschlands Ă€ltester Naturrennstrecke, am Schleizer Dreieck, steht dabei ebenso auf dem Programm, wie ein Besuch im Automobilmuseum in Zwickau und ein Pott Kaffee am Bikertreff Eibenstock-Talsperre. Seit Schleiz haben wir die sehr gute und hilfreiche Tourenkarte vom Sachsen-Tourismus im Tankrucksack. Nach dieser suchen wir uns auch unsere heutige ĂbernachtungsstĂ€tte aus, das Hotel Forstmeister in Schönheide. Dass wir damit richtig liegen, zeigt nicht nur die professionelle Beratung zur ANSCHLUSSTOUR 4.


Direkte Fahrt ins Erzgebirge
Am nĂ€chsten Tag fahren wir einige Kilometer parallel zur tschechischen Grenze, um schlieĂlich mit Oberwiesenthal den bekanntesten Wintersportort des Erzgebirges zu erreichen. Unweit davon wartet mit dem 1.214 Meter hohen Fichtelberg die höchste Erhebung Sachsens auf uns. Erwartet werden wir dort auch von Mario und seinem Sohn, Ben Langer, den Betreiber der Motorradpension Zur Fichte im nahen BĂ€renstein. Wir haben uns hier getroffen, um gemeinsam die ANSCHLUSSTOUR 5 zu fahren.
Nach einem herrlichen Tourentag mit den erfahrenen Guides fahren wir in BĂ€renstein ein und werden von Chefin Jana herzlich begrĂŒĂt. Wir kennen die Langers schon seit Jahren von vielen Motorradmessen und sind von der liebevollen Einrichtung und der AtmosphĂ€re im urigen Bikergasthaus angetan und fĂŒhlen uns zwischen den anderen Bikern und interessierten Menschen aus der Dorfgemeinschaft sofort wohl. WĂ€hrend in den Nachbarorten geklagt wird, haben die Langers die NĂ€he zum Sachsenring, die Lage in einer kurvigen Tourenregion und ihre Motorradleidenschaft als Basis fĂŒr ein florierendes Familienunternehmen genutzt. Neid ist aber völlig unangebracht, da sie sich das hart erarbeitet haben und ganz sicher nichts geschenkt bekamen.
Nachdem uns Ben am nĂ€chsten Tag auf seiner Aprilia die ANSCHLUSSTOUR 6 prĂ€sentiert und wir uns am Abend seine Eigenproduktionen in Sachen Motorradvideo vorfĂŒhren lassen ist klar: Im Osten viel Neues.


Weiteres Tourenmaterial
Deutschlands Osten
Tourenset
Externe Links
Hinweis zum Kartenmaterial
Um die Nachfahrbarkeit unserer TourenvorschlĂ€ge zu gewĂ€hrleisten, bieten die hier angebotenen gpx-Downloads eine hohe Wegpunktdichte und sind mit dieser Datenmenge nicht auf jedem Navisystem direkt darstellbar. Zur Bearbeitung kannst du diese gpx-Dateien in das fĂŒr dein NavigationsgerĂ€t passende Routenprogramm importieren und dann in fĂŒr das GerĂ€t verdauliche Portionen aufteilen. Die endgĂŒltige DateigröĂe ist dann abhĂ€ngig vom Navi-Modell und der zugehörigen Software-Version. Solltest du keine Routensoftware besitzen, lĂ€sst sich diese Datei auch in den gĂ€ngigen Online-Routensystemen bearbeiten. Diese bieten fĂŒr nahezu alle GerĂ€te auf dem Markt die passenden Konvertierungstools.